Inhaltsverzeichnis:
- Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
- Basisperiode
- Regelmäßige, Notfall- und erweiterte Vorteile
- Wie bewerbe ich mich?
North Carolina bietet berechtigten Arbeitnehmern, die länger als eine Woche arbeitslos sind, Leistungen bei Arbeitslosigkeit. Eine Reihe von Teilnahmebedingungen muss erfüllt sein, bevor ein Antragsteller für Leistungen bei Arbeitslosenversicherung zugelassen werden kann. Ein wichtiger Faktor für die Qualifizierung sind die während des Basiszeitraums erzielten Löhne. Die Höhe der wöchentlichen Leistungen und die Dauer der Leistungen hängen von den Löhnen ab, die der Antragsteller während des Basiszeitraums verdient hat.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Der Anspruch auf Arbeitslosenversicherungsleistungen in North Carolina basiert auf einigen allgemeinen Anforderungen. Die Klägerin muss ohne eigenes Verschulden arbeitslos sein. Darüber hinaus muss sich ein Antragsteller für eine Arbeit bei der Employment Security Commission (ESC) registrieren lassen, sofern er nicht noch an die Lohnliste seines Arbeitgebers gebunden ist - beispielsweise bei einer vorübergehenden Entlassung.Die Antragsteller müssen für die Arbeit zur Verfügung stehen und müssen aktiv nach Arbeit suchen. In den meisten Fällen erfordert die aktive Arbeitssuche, dass der Antragsteller an mindestens zwei verschiedenen Tagen in der Woche eine persönliche Arbeit bei mindestens zwei verschiedenen Arbeitgebern beantragt. Für jede Woche, in der der Antragsteller Leistungen beantragt, muss eine wöchentliche Forderung eingereicht werden.
Basisperiode
Zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen für Arbeitslosenunterstützung in North Carolina muss ein Antragsteller ausreichend Löhne verdient haben, um Anspruch auf Leistungen zu haben. Der für die Bestimmung der Förderfähigkeit verwendete Zeitraum wird als Basiszeitraum bezeichnet und ist in der Regel die ersten vier der letzten fünf Quartale vor der Antragstellung. Ein Antragsteller muss in zwei Quartalen des Basiszeitraums Löhne erhalten, um Anspruch auf Leistungen zu haben. Wenn der Antragsteller nicht qualifiziert ist, wird er automatisch auf die alternative Basisperiode umgestellt, dh die letzten vier Quartale vor der Einreichung. Die Höhe des in der Basisperiode erzielten Lohns bestimmt die Höhe der Leistungen eines Antragstellers sowie die Dauer, für die er Anspruch auf Leistungen hat.
Regelmäßige, Notfall- und erweiterte Vorteile
Der wöchentliche Leistungsbetrag eines Antragstellers wird berechnet, indem die Summe der während des höchsten Quartals der Basisperiode erzielten Löhne durch 26 dividiert wird, auf den nächsten ganzen Dollar abgerundet. Sie müssen Löhne in zwei Quartalen der Basisperiode haben, um monetär in Frage zu kommen.
Regelmäßige Arbeitslosenleistungen werden bis zu 26 Wochen gezahlt, wenn der Antragsteller über ein ausreichendes Einkommen verfügt. Die Dauer der Leistungen wird berechnet, indem die während des gesamten Basiszeitraums erzielten Löhne durch die im höchsten Quartal erzielten Löhne dividiert und dann mit 8 2/3 multipliziert werden. Notfallleistungen und erweiterte Leistungen können die Dauer verlängern, in der ein Antragsteller Leistungen erhalten kann. Das Notfall- und das Zusatzleistungsprogramm unterliegen unterschiedlichen Regeln und können sich ändern. Ein Antragsteller sollte den aktuellen Status der Programme prüfen, indem er sich an den WSA (siehe Ressourcen) wenden.
Wie bewerbe ich mich?
Um einen Antrag auf Arbeitslosenversicherung in North Carolina zu stellen, muss ein Antragsteller den Antrag über die ESC-Website ausfüllen (siehe Ressourcen). Wenn ein Antragsteller Unterstützung beim Ausfüllen des Antrags benötigt, kann er eines der vielen ESC-Büros in ganz North Carolina besuchen (siehe Ressourcen). Die Antragsteller werden automatisch beim JobConnector-Service von North Carolina registriert, wodurch Antragsteller bei der Suche nach Jobangeboten unterstützt werden (siehe Ressourcen).