Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Da Debitkarten und vorgeplante automatische Zahlungen für die meisten Menschen zum Alltag gehören, fliegt das Geld schneller als je zuvor von Bankkonten. Unabhängig davon, wie Sie sich vorbereiten, kann es schwierig sein, den Geldbetrag zu verfolgen, der von Ihrem Konto abgezogen wird. Wenn Sie nicht aufpassen, können Sie einige unberechtigte Abzüge von Ihrem Konto verpassen. Lesen Sie Ihren monatlichen Kontoauszug durch und wissen Sie, wenn Sie eine nicht autorisierte Belastung Ihres Kontos feststellen, was zu tun ist.

Feststellen nicht autorisierter Transaktionen

Bevor Sie einen unberechtigten Widerruf anfechten können, müssen Sie zunächst feststellen, dass der Widerruf erfolgt ist. Über das Internet können Sie sich jederzeit bei Ihrem Konto anmelden und Ihr Transaktionsprotokoll anzeigen, selbst wenn die Bank noch nicht gelöscht wurde. Sie können auch Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS einrichten, um Sie über Ihr Guthaben zu informieren. Wenn Sie von Tag zu Tag eine große Diskrepanz feststellen, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass mit Ihrem Konto etwas nicht stimmt.

Ihre Bank benachrichtigen

Wenn Sie eine unregelmäßige Aktivität in Ihrem Konto feststellen, sollten Sie sich umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung setzen. Sie können die Kundendienstnummer auf der Rückseite Ihrer Debitkarte anrufen oder die Hotline für Betrugsfälle auf der Website Ihrer Bank finden. Die meisten Banken geben an, dass Sie für nicht autorisierte Transaktionen nur eine begrenzte Haftung haben. Wenn Sie die Transaktion innerhalb von 48 Stunden melden, ist Ihre Haftung in vielen Fällen auf 50 USD beschränkt. Wenn Sie jedoch bis zu diesem Zeitpunkt warten, können Sie für bis zu 500 US-Dollar haftbar gemacht werden.

Einreichung einer Streitigkeit

Nachdem Sie die Bank angerufen haben, liegt es an Ihnen, Ihr Geld zurückzufordern - falls dies die Situation zulässt. Wenn Sie Ihre Debitkarte verloren haben und eine andere Person sie für Einkäufe verwendet hat, ersetzt die Bank das Geld auf Ihrem Konto, kurz nachdem Sie sie kontaktiert haben. Wenn die nicht autorisierte Abhebung jedoch auf einen Abrechnungsfehler zurückzuführen ist, beispielsweise eine wiederkehrende monatliche Gebühr für eine von Ihnen stornierte Dienstleistung, müssen Sie sich direkt an das Abrechnungsunternehmen wenden, um das Problem zu beheben. Dies kann ein langwieriger Prozess sein. Selbst wenn die Rechnungsfirma den Fehler sofort erkennt, müssen Sie wahrscheinlich mindestens einige Tage auf eine Rückerstattung warten.

Nach dem Streit

Nachdem Sie die Bank und die Partei, die die nicht autorisierte Abhebung durchgeführt hat, benachrichtigt haben, bleiben Sie auf dem Laufenden, bis Sie Ihr Geld zurück haben. Wenn es sich bei der nicht autorisierten Transaktion um einen Irrtum eines Dritten handelte, sollten Sie den Beteiligten auf jeden Zeitpunkt der Erstattung zurückhalten, den Sie angegeben haben. Wenn Sie erstattet wurden, können Sie Ihre Bank anrufen und das Personal bitten, die Überziehungsgebühren, die Ihnen möglicherweise aufgrund der nicht autorisierten Transaktion in Rechnung gestellt wurden, rückgängig zu machen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers