Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Währung ist ein allgemein anerkanntes Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen in einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region. Heutzutage nimmt die Währung normalerweise die Form von Banknoten und Münzen ein. Fremdwährung ist eine Währung, die normalerweise nicht in einer bestimmten Region oder einem bestimmten Land verwendet wird. Heute gibt es weltweit fast 200 Währungen. Obwohl die meisten Länder über eine eigene Währung verfügen, gibt es einige, die die Währung eines anderen Landes als ihre eigene verwenden. Der Euro ist in einigen europäischen Ländern eine gemeinsame Währung.

Heute gibt es weltweit fast 200 Währungen.

Geschichte

Bevor es Geld gab, tauschten die Menschen Waren direkt oder tauschten sie direkt aus - etwa eine bestimmte Anzahl Kühe für eine bestimmte Anzahl von Werkzeugen. Dies wurde jedoch mit zunehmender Anzahl der gehandelten Waren und Dienstleistungen komplizierter. Aus diesem Grund war eine gemeinsame Währung erforderlich, damit die Menschen feststellen können, wie viele Werkzeuge eine Kuh wert war. Jede dauerhafte Ware kann als Währung verwendet werden. Muscheln, Pelze, Zähne, Biberpelze, getrockneter Mais oder Wildleder (daher der Begriff "Bock" für Dollar). Wie Niall Ferguson in "Ascent of Money" schreibt, datieren die frühesten bekannten Münzen um 600 v. und wurden im Artemis-Tempel in Ephesus in der heutigen Türkei gefunden. Die ersten Banknoten stammten aus dem China des 7. Jahrhunderts.

Ausländische Börsen

Als der Handel zwischen den Nationen wuchs, die alle ihre eigenen Währungen hatten, mussten Devisen geschaffen werden, an denen Fremdwährungen gekauft und verkauft werden konnten. Dies geschah mit der Geburt des Goldstandards im Jahre 1875. Vorher wurden Edelmetalle wie Gold und Silber für internationale Zahlungen verwendet. Goldstandard bedeutete, dass jede Währung durch Gold gestützt wurde, gemessen in Unzen. Die Länder mussten große Goldreserven halten, um die Währungsnachfrage zu stützen. Der Preis einer Unze Gold wurde für jede Währung festgelegt, und der Preisunterschied zwischen zwei Währungen wurde zu ihrem Wechselkurs.

Bretton Woods System

Der Goldstandard wurde mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges in Europa abgeschafft und im Juli 1945 durch das Bretton-Woods-System ersetzt, bei dem der US-Dollar als einzige durch Gold gesicherte Währung die endgültige Wechselwährung wurde. Sie wurde Anfang der 70er Jahre durch das derzeitige System der variablen Wechselkurse ersetzt, bei dem Währungen weder aneinander noch an Gold gebunden sind.

Überlegungen für Touristen

Egal, ob Sie ein Import- oder Exportgeschäft haben oder einfach eine touristische Reise ins Ausland planen, es gibt einige wichtige Überlegungen zu Fremdwährungen. Touristen sollten ihre Fremdwährung vor ihrer Reise kaufen, was normalerweise etwas günstiger ist als der Kauf bei Ankunft. Für größere Einkäufe oder andere Ausgaben im Ausland ist es besser, eine Kreditkarte zu verwenden, da die meisten Kreditkartenaussteller ihren eigenen Wechselkurs verwenden, der normalerweise etwas niedriger ist als der im Ausland, wenn sie Ihnen in Rechnung stellen.

Überlegungen für Unternehmen

Unternehmen, die Waren im Ausland kaufen oder verkaufen, können aufgrund von Wechselkursschwankungen zwischen Kaufzeitpunkt und Zahlungszeitpunkt erhebliche Verluste erleiden. Sie sollten mit ihrer Bank über die Absicherung gegen Fremdwährungserhöhungen sprechen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers