Inhaltsverzeichnis:
Es ist möglich, eine neue Sozialversicherungsnummer zu erhalten, jedoch nur, wenn Sie die Berechtigungsanforderungen erfüllen. Wenn Sie eine neue Nummer erhalten, erhalten Sie eine neue Kreditdatei. Einige Ihrer alten Informationen können Ihnen jedoch weiterhin in Form von Aufzeichnungen folgen, die von der Regierung oder anderen Behörden aufbewahrt werden. Um eine neue Nummer zu erhalten, müssen Sie sich bei der Sozialversicherungsverwaltung bewerben und Ihre Gründe angeben. Letztendlich entscheidet die SSA, ob Sie eine neue Nummer erhalten.
Wer kann sich bewerben
Die Sozialversicherungsverwaltung akzeptiert Ihren Antrag für ein neues SSN, wenn Sie nachweisen können, dass jemand die Nummer verwendet. Sie müssen auch zeigen können, dass Sie als Folge leiden. Es ist Ihnen nicht gestattet, ein neues SSN zu erwerben, um rechtliche Verantwortlichkeiten wie Optionsscheine, Schulden oder Konkursfolgen zu vermeiden. Die Sozialversicherungsverwaltung erlaubt es Ihnen auch nicht, eine neue Nummer zu erhalten, wenn Ihre Karte verloren gegangen ist oder gestohlen wurde. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Nummer verwendet wird. Anzeichen, dass jemand Ihre Nummer verwendet, sind unter anderem nicht erkannte Rechnungen oder Anrufe von unbekannten Gläubigern.
Wie bewerbe ich mich?
Sie müssen eine neue Sozialversicherungsnummer genauso beantragen wie eine ursprüngliche Nummer. Füllen Sie den Antrag auf eine SSN aus, füllen Sie das Formular SS-5 der Sozialversicherungsverwaltung aus und legen Sie es zusammen mit der entsprechenden Dokumentation dem nächstgelegenen Sozialversicherungsamt vor. Sie können den Antrag und die Unterlagen mit nach Hause nehmen oder mailen, je nach Wunsch. Rufen Sie die Nummer 1-800-772-1213 an, um die Postanschrift oder den Standort des nächstgelegenen Büros zu erhalten. Die Sozialversicherungsbehörde benötigt einen Nachweis Ihrer Identität, Ihres Alters und Ihrer Staatsangehörigkeit oder Ihres Einwanderungsstatus. Sie müssen entweder die Originaldokumente oder beglaubigte Kopien als Nachweis vorlegen. Versenden Sie niemals die Originale. Es fallen keine Kosten für die Anwendung oder die neue Nummer an.
Erforderliche Unterlagen
Um Ihre Identität zu beweisen, reichen Sie einen gültigen Reisepass, einen US-Führerschein oder einen Personalausweis ein. Beweisen Sie Ihr Alter mit einer beglaubigten Kopie Ihrer Geburtsurkunde oder Ihres Passes. Die Sozialversicherungsverwaltung akzeptiert Ihre Geburtsurkunde als Nachweis der Staatsbürgerschaft. Wenn Sie kein US-amerikanischer Staatsbürger sind, müssen Sie die Dokumente vorlegen, mit denen Sie sich legal im Land aufhalten können, z. B. Ihre Permanent Resident Card (häufig als "grüne Karte" bezeichnet).
Andere erforderliche Beweise
Sie müssen der Sozialversicherungsbehörde nicht nur mitteilen, dass Sie eine neue Sozialversicherungsnummer benötigen, Sie müssen auch nachweisen können, dass dies erforderlich ist. Laut der Website der Federal Trade Commission (Federal Trade Commission) müssen Sie dokumentieren, dass Ihr SSN nicht nur missbraucht wird, sondern auch, dass es Ihnen "erheblichen weiteren Schaden zufügt". Der Nachweis wird je nach Ihren Umständen variieren. Zu den von Ihnen möglicherweise verwendeten Dokumenten gehören Kreditberichte mit Gebühren, die Sie nicht erhoben haben, Rechnungen, die Sie nicht schulden, oder Krankenakten für eine Erkrankung, die Sie nicht haben.