Inhaltsverzeichnis:
Obwohl ihre Stimmen bei Aufnahmen und Live-Auftritten in den Hintergrund treten, sind Back-up-Sänger für die Dynamik und Qualität eines Songs von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich begannen einige erfolgreiche Sänger ihre Karriere als Unterstützungssänger. Luther Vandross, Mariah Carey und Sheryl Crow sind Beispiele. Obwohl sie möglicherweise nicht so viel verdienen, wie die Sänger, die sie unterstützen, können sich die Sänger, die sich unterstützen, einen anständigen Lebensunterhalt verdienen und sogar ein Resteinkommen verdienen.
Die Grundlagen
Der durchschnittliche Stundenlohn für Sänger ab 2008 beträgt laut Bureau of Labor Statistics $ 21,24. Die mittleren 50 Prozent verdienen ab 2008 zwischen 11,49 und 36,36 USD pro Stunde. Das Bureau of Labor Statistics gibt keine Jahresgehälter für Sänger an, da keine einheitliche Beschäftigung für Sänger besteht. Simplyhired.com gibt jedoch das durchschnittliche Gehalt für einen Backup-Sänger ab 2011 bei 88.000 US-Dollar an.
Sitzungsgebühren
Gemäß AFTRAs "Sound Recording Code" verdienen Sänger und Unterstützungssänger jedes Jahr zusammen mehr als 130 Millionen US-Dollar. Da viele Plattenfirmen Vereinbarungen mit der American Federation of Television und Radio Artists (AFTRA) und der American Federation of Musicians (AFM) haben, müssen Sänger der Vereinigung beitreten, um mit der Aufnahme zu beginnen. Dies schließt auch Unterstützungssänger ein. Im Rahmen einer Partnerschaftsvereinbarung zwischen AFTRA und AFM werden Unterstützungssängern oder Sängern ohne Sonderfunktion Lizenzgebühren und eine Sitzungsgebühr gezahlt. Die Preise für Solisten und Duos für eine dreistündige Aufnahmesession für eine CD betragen ab 2008 203,75 US-Dollar. Sänger, die spät abends, am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten, erhalten möglicherweise einen Zuschlag von 50 bis 100 Prozent ihres Gehalts. Das Erstellen einer CD kann für Gesangsaufnahmen mehr als 50 Stunden dauern und der durchschnittliche Sänger kann einige Alben pro Jahr bearbeiten.
Auftragnehmer
Für Sitzungen mit drei oder mehr Vorsänger-Sängern ist ein Auftragnehmer erforderlich, der einer der Sänger sein muss, es sei denn, das gesamte Ensemble ist männlich oder weiblich. Auftragnehmer erhalten einen zusätzlichen Preis pro Sitzung, basierend auf der Anzahl der Sänger. Auftragnehmer für Gruppen von drei bis acht Sängern verdienen etwa 44 US-Dollar pro Sitzung, 52 US-Dollar pro Sitzung für Gruppen von neun bis 16 Sängern und mehr als 75 US-Dollar pro Sitzung für Gruppen über 25 Sänger.
Aus dem Mund eines Back-Up-Sängers
Chinah Blac, eine ehemalige Background-Sängerin für Dave Matthews, Jill Scott und Raheem Devaughn, begann ihr eigenes Gehalt als Back-Up-Sängerin, nachdem sie als Vocal Director für Erykah Badu und Vocal-Arranger für Jill Scott gearbeitet hatte. Infolgedessen startete sie ihre eigene unabhängige Karriere, merkt jedoch an, dass sie als Back-up-Sängerin mehr Geld verdient. Erfahrene Back-Up-Sänger verdienen normalerweise mehr als unabhängige Sänger.