Inhaltsverzeichnis:
Laut der Website von Nolo law enthalten rund 80 Prozent aller Kreditauskünfte Ungenauigkeiten und Fehler. Darüber hinaus sind rund 25 Prozent davon schwerwiegend genug, um eine Kreditentscheidung zu beeinflussen. Diese Statistiken unterstreichen, wie wichtig es ist, Ihre Experian-, Equifax- und TransUnion-Kreditberichte mindestens einmal pro Jahr zu überprüfen und bei Bedarf mit jedem Büro eine gesonderte Kündigungsmitteilung einzureichen, um Ungenauigkeiten und Fehler zu korrigieren oder zu löschen. Ein umfassendes Verständnis des Streitprozesses erhöht die Chancen für ein erfolgreiches Ergebnis.
FCRA-Schutz
Das Fair Credit Reporting Act sorgt dafür, dass Ihre Kreditauskunft genau ist. So heißt es beispielsweise in Abschnitt 611, dass die Kreditbüros die beanstandeten Posten kostenfrei untersuchen und innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt einer Streitbeilegung Bericht erstatten müssen. In Abschnitt 623 heißt es, dass Kreditgeber ungenaue Informationen, die in einer Streituntersuchung aufgedeckt wurden, aktualisieren und korrigieren müssen. Eine Gesetzesänderung besagt, dass jedes Kreditbüro Ihnen auf Anfrage eine kostenlose Kopie Ihrer Kreditauskunft zur Verfügung stellen muss. Um einen kostenlosen Bericht zu erhalten, müssen Sie jeden Bericht separat anfordern, entweder online unter annualcreditreport.com, telefonisch unter 1-877-322-8228 oder per E-Mail in einem Anforderungsformular.
Dinge zu suchen
Überprüfen Sie jeden Abschnitt jedes Kreditberichts. Überprüfen Sie im Abschnitt mit den persönlichen Daten, ob Ihre Kontaktinformationen, Ihre Sozialversicherungsnummer und Ihre Beschäftigungsinformationen korrekt sind. Prüfen Sie im Bereich der öffentlichen Unterlagen, ob sie negative Informationen enthalten, die älter als sieben Jahre sind, oder nach einem Konkurs, der älter als zehn Jahre ist. Suchen Sie im Abschnitt Kreditkonten nach Einträgen wie Zahlungsverzug oder anderen nachteiligen Informationen, die älter als sieben Jahre sind, einer verspäteten Zahlung, wenn Sie pünktlich bezahlt haben, einer entlassenen Konkursschuld, die immer noch als verschuldet gilt, und geschlossene Konten, die fälschlicherweise als offen aufgeführt werden. Sammeln Sie Beweise wie Auszüge, Quittungen oder Konkursunterlagen, die Sie als Belege benötigen.
Anzeige der Streitigkeit
Obwohl alle drei Kreditbüros die Online-Anzeige einer Streitbeilegung akzeptieren und sogar dazu ermutigen, empfiehlt es sich, Streitbeilegungsmitteilungen schriftlich per Einschreiben mit einer angeforderten Empfangsbestätigung einzureichen. Senden Sie einen Brief an jedes Kreditbüro und jeden Informationsanbieter, und geben Sie dabei die Adresse auf der Website des Unternehmens oder der Abrechnung an. Zur Unterstützung der FTC stehen für beide Briefarten Vorlagen zur Verfügung. Identifizieren Sie in jedem Brief den Fehler oder die Fehler, erklären Sie, warum Sie die Informationen anfechten, geben Sie die richtigen Informationen an und fordern Sie die Löschung oder Korrektur der Informationen an. Fügen Sie eine Kopie Ihres Berichts hinzu, in der der oder die betreffenden Artikel sowie Kopien der Begleitdokumentation hervorgehoben sind.
Was passiert als nächstes
Sowohl das Kreditbüro als auch der Informationsanbieter müssen alle ungenauen Informationen innerhalb von 30 bis 45 Tagen untersuchen und korrigieren. Sie erhalten einen schriftlichen Bericht mit den Untersuchungsergebnissen. Wenn der Streit zu Änderungen Ihrer Kreditauskunft führt, erhalten Sie außerdem eine kostenlose aktualisierte Kreditauskunft. Wenn eine Untersuchung Ihren Streit nicht löst, können Sie eine Erklärung in Ihre Kreditdatei aufnehmen.