Overhead-Absorption ist ein finanzieller Begriff, der zur Beschreibung der betrieblichen Aufwendungen eines Unternehmens verwendet wird. Im Einzelnen drückt es eine Beziehung zwischen den indirekten Betriebskosten des Unternehmens und seiner Produktionsrate aus. Die Berechnung der Überkopfabsorption ist hilfreich, da Sie damit die Effizienz bestimmen können, mit der Produkte hergestellt werden. Es hilft Ihnen auch, fundiertere Entscheidungen bezüglich potenzieller Investitionen zu treffen.
Bestimmen Sie die Gesamtkosten für einen bestimmten Zeitraum. Der Overhead eines Unternehmens ist ein anderer Name für alle indirekten Betriebskosten wie Miete, Versorgungsunternehmen und Steuern. Diese Ausgaben sind für den Betrieb eines Unternehmens erforderlich, tragen jedoch nicht direkt zur Produktion bei. Die Gemeinkosten enthalten keine direkten Kosten wie Lohnkosten und Großhandelswaren.
Bestimmen Sie die Overhead-Absorptionsbasis. Dies ist die Gesamtzahl der Arbeitsstunden, die während des Overhead-Zeitraums für Operationen verwendet werden. Wenn Sie beispielsweise versuchen, die Gemeinkostenbasis für einen Zeitraum von einem Monat zu ermitteln, würden Sie alle Arbeitsstunden für diesen Monat addieren.
Teilen Sie den Overhead durch die Overhead-Absorptionsbasis. Das Ergebnis ist die Overhead-Absorptionsrate. Wenn Sie beispielsweise Overhead-Kosten von 10.000 US-Dollar und eine Gemeinkostenbasis von 1.000 Arbeitsstunden hätten, würden Sie 10.000 durch 1.000 teilen, um eine Overhead-Absorptionsrate von 10 US-Dollar pro Stunde zu erhalten.