Inhaltsverzeichnis:
Unternehmen verfügen über eine Vielzahl von Vermögenswerten, die sie in ihren Betrieben einsetzen, um Verkäufe zu generieren und Gewinne zu erzielen. Obwohl es für viele Unternehmen nicht unbedingt eine reguläre Tätigkeit ist, kann der Verkauf bestimmter Vermögenswerte während des Geschäftsbetriebs erforderlich sein.
Definiert
Durch den Verkauf von Vermögenswerten entlasten die Unternehmen ihre bewerteten Positionen gegen Bargeld oder andere Entschädigungen. Während Einzelhandelsunternehmen häufig Bestandsvermögenswerte verkaufen, um Erträge zu erwirtschaften, sind Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Investitionen, Immobilien, Ausrüstungen oder Einrichtungen ebenfalls verkaufsfähige Vermögenswerte.
Zweck
Unternehmen verkaufen häufig Anlagevermögen, wenn sie für das Unternehmen keinen weiteren Wert haben. Zum Beispiel kann ein Hersteller die Maschine verkaufen, die Widgets produziert, sobald sie die Marke von 10.000 Einheiten erreicht hat. Nach diesem Zeitpunkt kann der Wert des Geräts erheblich sinken.
Überlegungen
Der Verkauf von Anlagegütern kann zu außergewöhnlichen Gewinnen oder Verlusten führen, die Unternehmen in ihrem Jahresabschluss zu berichten haben. Dies wird häufig gegen das Nettoeinkommen geschrieben, um das Einkommen zu erhöhen oder zu verringern. Durch das Melden dieser Verkäufe als außergewöhnlich wird sichergestellt, dass Einzelpersonen verstehen, dass der Artikel in der Geschäftstätigkeit des Unternehmens nicht immer wiederkehrt.