Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Bankscheck kann mit vielen Namen bezeichnet werden: Bankscheck, Amtsscheck, Bankscheck oder Bankwechsel. Alle diese Namen stehen für dasselbe Konzept, das von der Encyclopedia Britannica am einfachsten als ein von einem Bankbeamten unterzeichneter Scheck beschrieben wird, der von der Bank gegen seine eigenen Mittel geschrieben wird. Dies bedeutet, dass die Bank den Scheck direkt einlöst, wenn der Scheckempfänger ihn einlöst oder einzahlt, und das Guthaben nicht aus dem persönlichen Konto einer Person kommt. Bankschecks sind ein allgemeines Finanzinstrument und werden mehrfach verwendet.

Verarbeiten

Ein Bankscheck wird in der Regel auf Antrag des Kunden in einer Filiale der Bank erstellt. Der Kunde bittet um einen Bankscheck, der an eine bestimmte Person oder Firma ausgestellt wurde, und der Scheck muss bezahlt werden, bevor er erstellt wird. Durch das Einholen von Bargeld beim Kunden oder durch das direkte Abziehen von Geld von seinem Konto kann die Bank garantieren, dass das Guthaben für den Scheck verfügbar ist, wenn später über ihn verhandelt wird. Der Kassierer erstellt den Scheck, druckt ihn auf einem offiziellen Bankscheckbestand und unterschreibt ihn, bevor er ihn an den Kunden weitergibt. Die eingezahlten Beträge gehen auf ein Konto der Bank, damit der Scheck später an die Person gezahlt werden kann, bei der er ausgestellt wurde.

Funktion

Der Bankscheck dient mehreren Zwecken. Einige Händler verlangen Bankschecks als Zahlungsmittel, um sicherer zu sein, dass sie ihr Geld bei Bedarf abholen können. Ein persönlicher Scheck, der auf das Bankkonto einer Person geschrieben wurde, könnte springen, ein offizieller Scheck ist jedoch viel wahrscheinlicher. Bankschecks dienen auch dazu, dass eine Person, die kein Bankkonto hat, einen Scheck ausstellen kann, um eine Rechnung zu bezahlen, für die kein Bargeld akzeptiert wird. Darüber hinaus möchten manche Personen keine ausstehenden Schecks auf ihren persönlichen Konten haben, und mit Bankschecks kann das Geld sofort abgezogen werden, und es muss vermieden werden, dass ein Scheck eingelöst wird.

Identifizierung

Ein Bankscheck ist in der Regel etwas größer als ein persönlicher Scheck und trägt den Namen und / oder das Logo des Finanzinstituts, das ihn herausgestellt hat. Der Name der Person, die den Scheck bezahlt hat, wird nur angezeigt, wenn er in der Zeile "Auftraggeber" aufgeführt ist. Zusätzlich trägt der Scheck nicht die Unterschrift der Person, die dafür bezahlt hat, sondern die Unterschrift eines Bankangestellten. Bankschecks verfügen in der Regel auch über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, wie z. B. Feindruck, hitzeempfindliches Papier oder die Tatsache, dass das Wort "ungültig" erscheint, wenn der Scheck fotokopiert wird.

Leistungen

Kassierer-Schecks haben eine höhere Akzeptanz in der Finanzwelt als andere Instrumente wie persönliche Schecks. Da der Scheck von einer Bank und nicht von einer Privatperson ausgestellt wird, gelten Bankschecks als sicherere Zahlungsmethode als ein persönlicher Scheck oder eine Zahlungsanweisung. Bankschecks unterliegen ebenfalls kürzeren Haltezeiten gemäß den Bankvorschriften. Wenn Sie also einen großen Geldbetrag von einer Bank zur anderen überweisen, hat die empfangende Bank seltener einen offiziellen Scheck als einen persönlichen Scheck prüfen.

Missverständnisse

Bankschecks sind zwar weitaus sicherer als Privatschecks, es ist jedoch weit verbreitet, dass sie unbestreitbar garantierte Gelder sind. Bankschecks sind im Allgemeinen zuverlässig, aber es wurden viele Betrugsdelikte mit gefälschten Schecks angestellt. Lesen Sie auf der Rückseite des Artikels nach, um welche Sicherheitsgeräte es sich handelt. Suchen Sie dann nach diesen Dingen - Mikrodrucken, Texturen -, um sicherzustellen, dass die Prüfung gültig ist. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, rufen Sie die Bank an, die den Scheck ausgestellt hat, und es wird Ihnen gerne die Gültigkeit des Schecks bestätigt.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers