Inhaltsverzeichnis:
- Verändertes Arbeitsleben
- Geänderte Ausgabenmuster
- Unterschiedliche Familiendynamiken
- Ruhestand Unsicherheit
Die Wirtschaft braucht Unternehmen, um Güter und Dienstleistungen herzustellen, die von Verbrauchern, anderen Unternehmen und Regierungen gekauft werden, um erfolgreich zu sein. Wenn sich die Produktion verlangsamt, schrumpft die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen, die Kredite werden gestrafft und die Wirtschaft gerät in eine Rezession. Die Menschen erleben einen niedrigeren Lebensstandard aufgrund von Beschäftigungsunsicherheiten und Investitionsverlusten. Rezessionen, die über mehrere Monate andauern, sind für durchschnittliche Menschen, die sich auf alle Aspekte ihres Lebens auswirken, eine dauerhafte Härte.
Verändertes Arbeitsleben
Unternehmen reagieren auf einen Geschäftsrückgang mit Kostensenkungen, darunter Entlassung von Arbeitskräften, Verkürzung der Arbeitszeit oder Wegfall von Arbeitsplätzen. Einige Arbeitgeber verzögern jährliche Zuwächse und niedrigere Gehälter. Die Menschen müssen ihre Budgets anpassen, um mit weniger Einnahmen fürs Mitnehmen zu überleben, und es fällt ihnen schwer, eine neue Beschäftigung oder eine zweite Beschäftigung zu finden, weil die Unternehmen weniger Lohn für ihre Gehaltsliste benötigen. Diejenigen, die Glück haben, eine neue Arbeit zu finden, enden oft in Jobs, für die sie überqualifiziert und unterbezahlt sind. Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz behalten, übernehmen in der Regel Verantwortung, sobald sie den ausgeschiedenen Positionen zugewiesen wurden. Dies führt zu mehr Stress und trägt zur Unzufriedenheit am Arbeitsplatz bei.
Geänderte Ausgabenmuster
Personen, die weniger Geld ausgeben müssen, weil sich die Rezession im Urlaub verzögert, und sie kaufen Autos und andere Gegenstände für ihr Zuhause. Sie sparen auch Geld, indem sie weniger teure Marken kaufen, weniger fahren und in Discountern einkaufen. Andere sparen, indem sie auf Süßigkeiten wie Kabel- oder Satellitenfernsehen verzichten und Essen gehen; andere entscheiden sich für günstigere Telefon-, Internet- und Kabelpläne. Sogar Leute, die nicht von Arbeitgeberkürzungen betroffen sind, überwachen ihre Ausgaben aus Angst, dass sie ihren Job verlieren könnten.
Unterschiedliche Familiendynamiken
Arbeitslosigkeit und finanzieller Druck aufgrund einer Rezession wirken sich auf familiäre Beziehungen aus. Paare verzögern möglicherweise, Kinder zu haben oder zu heiraten. Erwachsene Kinder ziehen nach Hause, um bei den Eltern zu leben. Männer, die keine Arbeit finden, werden zu Vätern, die zu Hause bleiben, sodass ihre Frauen die Ernährer werden können. Menschen, die nicht in der Lage sind, für ihre Familien zu sorgen, verlieren ihr Selbstwertgefühl und fügen Depressionen und Ängsten und Stress hinzu, der durch finanzielle Sorgen verursacht wird.
Ruhestand Unsicherheit
Hauswerte fallen während Rezessionen, und Personen, deren Hauptwert das Eigenheim ist, verlieren Eigenkapital und haben Schwierigkeiten beim Verkauf, wenn sie Bargeld aufbringen müssen. Aktien, die zur Altersvorsorge in Sparplänen gehalten werden, verlieren an Wert, so dass Arbeitnehmer mit geringerem Alterseinkommen übrig bleiben. Sie müssen entweder in den Ruhestand treten oder nach ihrem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben noch Teilzeit arbeiten. Rentner konkurrieren dann mit jüngeren Arbeitnehmern um verfügbare Arbeitsplätze.