Vielleicht haben Sie es abgelehnt, sich erst nach Thanksgiving zu stellen. Vielleicht waren Sie seit Juli aufgeregt. Zum Besseren oder zum Schlechteren ist es jetzt eine wahrlich Winterzeit, in der Geschenke verschenkt werden. Wenn Weihnachten, Chanukka und Geburtstage Ihnen generell verschwitzte Palmen über die Wahl der richtigen Geschenke geben, hilft Verhaltensökonomie hier.
Forscher der Carnegie Mellon University haben eine Reihe von Studien zusammengestellt, die die Psychologie des Einkaufens von Geschenken aufzeigen. Eine der interessantesten Erkenntnisse war, dass die Begaber und Gifte sehr unterschiedliche Ziele haben. Das mag naheliegend erscheinen, aber es bestimmt sehr viel darüber, wie jede Partei den Erfolg bestimmt. Die Person, die für ein Geschenk einkauft, befasst sich hauptsächlich mit der großen Enthüllung, wie ihre Gegenwart im Moment des Eröffnens übergehen wird. Die Empfänger sind jedoch viel mehr besorgt über den langfristigen Wert eines Geschenks, sei es praktisch oder sentimental.
Einige andere Punkte, die Sie beim Einkaufen beachten sollten:
- Es ist okay, den Leuten zu geben, wonach sie fragen.Wenn Sie wirklich Schwierigkeiten haben, jemanden zu überraschen, sich aber auch Sorgen machen, das Richtige auszuwählen, hören Sie Ihren Freunden und Ihren Angehörigen zu. Wenn Sie ihnen etwas geben, was sie interessiert gezeigt haben, zeigt das, dass Sie ihnen besondere Aufmerksamkeit gewidmet haben.
- Trennen Sie Ihr Einkaufserlebnis von dem Entpackungserlebnis Ihres Empfängers. Wenn Sie ein Geschenk kaufen, während Sie eine tolle Zeit verbringen (Kreuzfahrt, eine Reise in eine neue Stadt usw.), können Sie Opfer von Attribution-Neigungen werden - lassen Sie Ihre Emotionen in diesem Moment die Beurteilung Ihres Gegenstands beeinflussen. Dieses aus Muscheln gefertigte Monster könnte anders aussehen, fühlen und anders aussehen als dieser sonnige Strand.
- Fühlen Sie sich gut mit praktischen Geschenken. Laut dem Forscher Jeff Galak: "T Hier kann es Zeiten geben, in denen der Staubsauger, ein Geschenk, das die meisten Empfänger beim Öffnen am Weihnachtstag wahrscheinlich nicht begeistern wird, an der Spitze der Einkaufsliste stehen sollte wird lange Zeit gut genutzt und beliebt sein. "
Egal, ob Sie jemanden wirklich gut kennen oder einfach nur versuchen, den Weißen Elefanten eines Kollegen nicht zu ruinieren, Sie können sich für etwas entscheiden, bei dem sich alle gut fühlen können. Denken Sie einfach daran, für wen das Geschenk wirklich ist, und gehen Sie von dort weiter.