Inhaltsverzeichnis:
Viele Juristen in den Vereinigten Staaten haben in letzter Zeit niedrige Gehälter für Richter beklagt und behauptet, dass niedrige Gehälter mehr qualifizierte Bewerber von der Suche nach solchen Positionen abhalten. Der oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten, John Roberts, kritisierte die Bezahlung von Bundesrichtern, die im Jahr 2007 165.200 USD verdient hatten, obwohl diese Gehälter weit über denen von Bezirksrichtern in North Carolina liegen, die weniger schwere Straf- und Zivilsachen bearbeiten.
Beruflichen Pflichten
Die Website des North Carolina Court Systems erläutert die Rolle der Richter am Bezirksgericht. Sie behandeln zivil-, strafrechtliche, jugendliche und richterliche Angelegenheiten und konzentrieren sich auf kleinere Fälle. Bezirksrichter in North Carolina sind Vorsitzende bei Scheidungs- und Kinderstützungsfällen sowie bei Zivilprozessen mit Schadensersatz von weniger als 10.000 USD. Sie behandeln auch geringfügige kriminelle Fälle mit Strafen, die keine Haftzeit beinhalten, wie Vergehen und verschiedene Verstöße.
Gehalt
Laut einer vom National Center for State Courts (NCSC) durchgeführten gerichtlichen Gehaltsumfrage verdienen Bezirksrichter in North Carolina ab Januar 2010 ein durchschnittliches Jahresgehalt von 109.000 US-Dollar. Der oberste Bezirksrichter in jedem Bezirkssitz verdient 113.000 US-Dollar, um ihn zu entschädigen zusätzliche administrative Aufgaben. Sie erhalten niedrigere Gehälter als andere Bezirksgerichte in Staaten wie Maryland (127.000 $), Hawaii (128.000 $), Massachusetts (130.000 $) und Michigan (138.000 $).
Gehälter anderer Richter in North Carolina
Es ist nicht überraschend, dass Richter am Bezirksgericht niedrigere Gehälter verdienen als andere Richter im Staat. Die NCSC-Gehaltsumfrage berichtet, dass Mitglieder des Obersten Gerichtshofs des Staates jährlich 137.000 USD verdienen, während der Oberste Richter 141.000 USD verdient. Mitglieder des Berufungsgerichts verdienen 132.000 Dollar (135.000 Dollar für den Obersten Richter). Oberste Gerichtsrichter, die Straftaten in Strafsachen und Zivilsachen mit einem Schaden von über 10.000 US-Dollar abwickeln, verdienen 124.000 US-Dollar pro Jahr.
Budgetkürzungen
Ausgabenkürzungen haben die Haushalte der Justizsysteme im ganzen Land beeinflusst. Die NCSC-Umfrage berichtet, dass die Gesetzgeber in North Carolina von 2008 bis 2010 Gehaltskürzungen und Urlaubssitzungen für staatliche Angestellte beschlossen haben, um die Krise des Staates zu bewältigen.
Das Winston-Salem Journal berichtete 2009, dass 368 der 396 Gerichts- und Berufungsrichter des Bundesstaats sich bereit erklärt hätten, Lohnkürzungen von 0,5 Prozent zu akzeptieren. Die Verfassung von North Carolina schützt Richter vor Gehaltskürzungen während ihrer Dienstzeit, aber die Richter stimmten den Gehaltskürzungen zu, die andere Staatsangestellte erleiden mussten.