Inhaltsverzeichnis:
Bei der Einkommenssteuer ist jeder Abzug wichtig. vor allem, wenn Sie selbstständig sind. Wenn Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, können Sie auch Meilen für medizinische Reisen und gemeinnützige Leistungen abziehen. Die Fahrzeugkilometerzahl ist ein Abzug, der oft aus dem einfachen Grund verfehlt wird, weil der Filer nicht sicher ist, wie er die Kilometerzahl berechnet. Der Schlüssel für die Berechnung des Kilometerstandes für Steuern besteht darin, das ganze Jahr über Aufzeichnungen zu führen und zu wissen, wie sie für einen Abzug verwendet werden können, wenn es darum geht, Ihre Steuern einzureichen.
Schritt
Führen Sie das ganze Jahr über ein Logbuch in Ihrem Fahrzeug. Der Kilometerstand für Steuern wird vom 1. Januar bis zum 31. Dezember erfasst. Wenn Sie Ihr Auto nicht ausschließlich für geschäftliche Zwecke verwenden, sollten Sie den Anfangskilometerstand, den Endreiseweg und den Zweck der Fahrt jedes Mal aufschreiben, wenn Sie Ihr Fahrzeug geschäftlich nutzen.
Schritt
Subtrahieren Sie die anfangs gefahrenen Kilometer für jede Fahrt, um die gefahrenen Kilometer zu ermitteln. Führen Sie dies regelmäßig aus, z. B. einmal pro Woche oder einmal im Monat, um die Nachverfolgung der Gesamtkilometer zu gewährleisten.
Schritt
Fügen Sie die nach Ende des Jahres gefahrenen Gesamtmeilen hinzu, um Ihre Gesamtkilometer für Steuern zu bestimmen. Multiplizieren Sie diese Zahl mit dem zulässigen Abzug für die Fahrzeugnutzung.
Schritt
Geben Sie diesen Betrag in die Zeile zum Abzug der Meilen auf dem von Ihnen verwendeten Steuerformular ein, z. B. Zeitplan C für Unternehmen (oder wenn Sie nach dem Betrag für ein Online-Steuerprogramm gefragt werden).