Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Shareholder Value repräsentiert die Rendite einer Investition in ein Unternehmen an den Aktionär. Dies ist eine kompliziertere Berechnung als auf den ersten Blick, da der Wert des Anteilinhabers nicht nur die Gesamtinvestition des Anteilinhabers in das Unternehmen berücksichtigt und diese bei Ausschüttungen oder Dividendenzahlungen reduziert. Die Ermittlung des Marktwerts des Unternehmens insgesamt ist der erste Schritt zur Berechnung des Unternehmenswerts. Der Marktwert des Unternehmens muss möglicherweise abgezinst werden, um den endgültigen Wert für den Anteilinhaber zu erzielen.

Berechnen des Shareholder Value anhand von Bewertungskonzepten

Schritt

Bestimmen Sie, ob Anpassungen an der Bilanz oder der Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens vorgenommen werden müssen. Zu den üblichen Anpassungen zählen die Abschreibung, die Umklassifizierung der persönlichen Ausgaben und die Darstellung der Schulden in Höhe des angemessenen offenen Betrags.

Schritt

Bestimmen Sie den Marktwert des Unternehmens. Der beizulegende Zeitwert im Sinne des Internal Revenue Service Revenue Ruling 59-60 ist der Betrag, zu dem das Eigentum zwischen einem vertragswilligen Käufer und einem vertragswilligen Verkäufer wechseln würde, wobei jeder die angemessene Sachkenntnis hat und zu keinem Zwang besteht kaufen oder verkaufen Dieser Wertbegriff wird auch durch zahlreiche Gerichtsentscheidungen gestützt. Der beizulegende Zeitwert kann mit einem der drei Hauptbewertungsansätze ermittelt werden: Ertragsansatz; Marktansatz; Kostenansatz.

Schritt

Berücksichtigen Sie alle drei Bewertungsansätze und wenden Sie den für das zu bewertende Unternehmen relevantesten Ansatz an. Der Einkommensansatz wird angewendet, wenn die Erträge des Unternehmens stabil sind. Der Marktansatz wird angewendet, wenn ausreichend relevante Marktinformationen verfügbar sind, um den Wert auf der Grundlage der kürzlich durchgeführten Transaktionen ähnlicher Unternehmen zu bestimmen. Der Kostenansatz wird in erster Linie angewendet, wenn das Unternehmen über viele Vermögenswerte verfügt, z. B. eine Immobilienholdinggesellschaft. Wenn mehr als ein Bewertungsansatz verwendet wird, stimmen Sie die Werte ab. Bewertungsfachleute verwenden üblicherweise einen durchschnittlichen oder gewichteten Durchschnitt der Werte in Berechnungen.

Schritt

Bestimmen Sie, ob Rabatte oder Prämien auf den resultierenden Wert angewendet werden müssen. Wenn der ermittelte Aktionärswert für einen Minderheitsaktionär gilt, d. H. Weniger als 50% der Anteile, kann ein Abschlag wegen fehlender Kontrolle sowie ein Abschlag wegen fehlender Marktfähigkeit angemessen sein. Wenn der ermittelte Aktionärswert für einen beherrschenden Eigentümer gilt, d. H. Der Besitz von 85% des Unternehmens, kann eine Kontrollprämie angemessen sein. Der nach Anwendung von Abschlägen und Prämien ermittelte Wert ist der Marktwert des Unternehmens.

Schritt

Überprüfen Sie die Gesamtzahl der ausgegebenen und ausstehenden Aktien zum Zeitpunkt der Berechnung. Bestimmen Sie, welcher Anteil dieser Aktien von dem Aktionär gehalten wird, dessen Wert Sie berechnen. Multiplizieren Sie den Marktwert des Unternehmens mit dem prozentualen Anteil des Anteilinhabers, um den Wert des Anteilinhabers im Unternehmen zu berechnen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers