Inhaltsverzeichnis:
Kreditbeschleunigungsklauseln finden sich in Wohnhypotheken, gewerblichen Immobilienkrediten, Studentendarlehen und anderen Vertragsarten. Sie schützen die finanziellen Interessen der Kreditgeber für den Fall, dass ein Kreditnehmer keine Rückzahlungen oder Ausfälle des Kreditvertrags leistet. Wenn ein Kreditgeber einen Kredit beschleunigt, muss der Kreditnehmer sofort den gesamten Restbetrag des Darlehens zahlen, nicht nur die aktuell fällige Zahlung. Um dieses Recht zu erhalten, muss der Kreditgeber eine Kreditbeschleunigungsklausel in das Kreditdokument aufnehmen.
Zinsen zahlbar
Die Verwendung einer Beschleunigungsklausel kostet den Kreditgeber Zinserträge. Wenn der Darlehensgeber eine sofortige Zahlung verlangt, hat der Darlehensgeber das Recht, die Zinsen, die der Darlehensnehmer derzeit schuldet, zu verzinsen, der Darlehensgeber verliert jedoch das Recht auf zukünftige Zinszahlungen. Der Kreditgeber verliert mit einem neuen Darlehen viel mehr Zinserträge, da frühere Zahlungen hauptsächlich Zinsen sind und spätere Zahlungen hauptsächlich Kapital.
Risiko
Die Verwendung einer Beschleunigungsklausel ist für den Kreditgeber riskant. Der Kreditnehmer hat in der Regel nicht genügend Bargeld, um den gesamten Kreditbetrag sofort auszahlen zu können. Wenn der Kredit beispielsweise durch einen Lkw gesichert ist, kann die Bank den Lkw wieder einbehalten, obwohl neue Fahrzeuge schnell an Wert verlieren, sodass die Bank ihr Geld möglicherweise nicht durch den Verkauf des Lkw zurückbekommt. Eine Ausnahme ist eine Beschleunigungsklausel für eine Haushypothek, die auslöst, wenn der Hausbesitzer das Haus verkauft.
Optionen
Die Bank muss die Beschleunigungsklausel nicht anwenden. In einigen Fällen kann die Drohung des Prozesses eine Möglichkeit sein, Verhandlungen mit dem Kreditnehmer aufzunehmen. Eine Bank ist möglicherweise bereit zu verhandeln, wenn sie der Meinung ist, dass sie durch den sofortigen Abholversuch Geld verlieren wird. Für das Inkassoverfahren fallen zusätzliche Kosten an, wie Anwalts- und Inkassogebühren. Die Bank hält es für wahrscheinlich, dass der Darlehensnehmer künftig Zinszahlungen leisten kann, auch wenn der Darlehensnehmer Zahlungen versäumt hat und sich technisch in Zahlungsverzug befindet.
Vorauszahlung Strafe
Bei einigen Arten von Darlehen, wie beispielsweise Immobiliendarlehen, beinhaltet das Darlehen eine Vorfälligkeitsentschädigung. Dies stellt sicher, dass die Bank einen Gewinn erzielt, wenn sich der Käufer des Eigenheims zur sofortigen Refinanzierung entscheidet. Gemäß der ABI Law Review wird durch die Beschleunigung eines Kredits die Vorfälligkeitsentschädigung aufgehoben, da die Bank beschließt, den Kredit zu beschleunigen, nicht den Kreditnehmer.
Automatische Beschleunigung
Wenn der Kreditnehmer Insolvenz erklärt, wird jedes Darlehen, das der Kreditnehmer aufgenommen hat, beschleunigt, auch wenn keine Beschleunigungsklausel enthalten ist. Der Darlehensnehmer schuldet in der Regel Vorauszahlungsgebühren, wenn er laut ABI Law Review Insolvenz erklärt.