Inhaltsverzeichnis:
Anleihen sind Schuldverschreibungen, die von Regierungen und Unternehmen ausgegeben werden. Die drei Schlüsselkomponenten einer Anleihe sind Zinssatz, Laufzeit und Nennwert. Der Nennwert ist der vertragliche Betrag, der bei Fälligkeit zurückzuzahlen ist. Die meisten Anleihen werden in USD 1.000 ausgegeben, wobei USD 1.000 der Nennwert ist. Der Nennwert oder Nennwert ist wichtig, da er zur Berechnung oder zum Ausdruck anderer Bindungswerte und -parameter verwendet wird.
Zinssatz
Der jährliche Zinssatz, den eine Anleihe zahlt, wird bei der Emission in Prozent des Nennwerts oder des Nennwerts ausgedrückt. Eine 8-Prozent-Anleihe zahlt beispielsweise 8 Prozent oder 80 USD für jeweils 1.000 USD des Nennwerts. Dieser "offizielle" Zinssatz wird als Kupon-Zinssatz bezeichnet. Sobald die Anleihe ausgegeben ist, wird die Zahlung in US-Dollar (in diesem Fall 80 US-Dollar) festgelegt und ändert sich nicht.
Reife
Bei Fälligkeit ist dem Anleiheanleger der volle Nennwert zurückzuzahlen, unabhängig davon, wie viel er für die Anleihe gezahlt hat.
Preisgestaltung
Einmal begebene Anleihen können am Sekundärmarkt für mehr oder weniger als den Nennwert handeln - zu einem Aufschlag oder zu einem Abschlag. Anleihen werden als Prozentsatz des Nennwerts oder als Nennwert bewertet. Ein Preis von 100 bedeutet 100 Prozent des Nennwerts von 1.000 USD oder 1.000 USD. Ein Preis von 97,3 bedeutet 973 USD je 1.000 USD des Nennwerts.
Konfessionen
Wenn ein Anleger sagt, dass er fünf Anleihen kaufen möchte, meint er fünf Anleihen mit einem Nennwert von 1.000 USD oder eine bestimmte Anleihe im Wert von 5.000 USD. Wenn der Preis der Anleihe 97,3 beträgt, wird er am Ende $ 4.865 für USD 5.000 Nennwertanleihen zahlen. Bei Fälligkeit erhält er 5.000 USD zurück und erzielt einen Kapitalgewinn von 135 USD für seine Investition, zusätzlich zu den jährlichen Zinsen, die er erhalten wird.
Ausbeute
Der verwirrende Teil ist die aktuelle Rendite gegenüber dem Zinssatz. Der Anleger wird jährlich 80 USD an Zinsen vereinnahmen, was bei einem Nennwert von 1.000 USD 8 Prozent beträgt - der "offizielle" Zinssatz. Wenn er jedoch 973 US-Dollar pro 1.000 US-Dollar zahlte, wäre seine Jahresrendite oder die Rendite seiner Investition 80 US-Dollar, dividiert durch 973 US-Dollar, also 8,2 Prozent.