Inhaltsverzeichnis:
Die Aktienmärkte strömen in einen Sturm von Preisen, Kennzahlen, Verhältnissen und Prozentsätzen, und die Statistiken können einen neuen Anleger mit mehr Zahlen und Informationen überlasten, als er verarbeiten kann. Wenn Sie als einzelner Anleger zum ersten Mal in den Markt eintauchen, können Sie sich auf die Nummer 1 konzentrieren Preis-zu-Einkommen oder P / E-Verhältnis. Im Wesentlichen zeigt das P / E, wie die Märkte die Aktien eines Unternehmens bewerten und dessen zukünftige Entwicklung antizipieren.
P / E definieren
Die P- und E-Ratio misst den Aktienkurs, dividiert durch den nachlaufenden 12-Monats-Nettoertrag je Aktie. Wenn ein Unternehmen im letzten Jahr 1 USD je Aktie verdient hat, der Aktienkurs jedoch 10 USD erreicht hat, liegt das KGV bei 10. Je höher das P / E-Vielfache ist, desto reichhaltiger ist die Bewertung der Gesellschaft vom Markt zugewiesen. Das KGV ist eine grundlegende Standardkennzahl für alle Aktien und wird auf den Detailseiten von Online-Brokern sowie in einigen gedruckten Börsentabelle (z. B. in Investors Business Daily) angezeigt.
Trends bei den P / E-Verhältnissen
Viele Aktienauswahl- und Investitionsstandorte bieten Diagramme zur Verfolgung der P / E-Verhältnisse im Zeitverlauf. Wenn das KGV eines Unternehmens steigt, wird der Markt hinsichtlich der Zukunftsaussichten des Unternehmens optimistischer. Das fallende KGV zeigt dagegen einen Rückgang des Marktoptimismus.
Es ist aber auch wichtig zu das P / E-Verhältnis eines Unternehmens in der Branche prüfen, in der es tätig ist. Unternehmen in schneller wachsenden Sektoren wie Telekommunikation und Software haben tendenziell höhere P / Es. Stabile und stabile Unternehmen wie Versorger und Energie weisen in der Regel niedrigere Multiples auf. Der Gesamtmarkt hat auch ein P / E-Verhältnis, das laut einer Anzeige zu GuruFocus Anfang 2015 bei den Standard & Poor's 500 20,5 erreichte.
Investitionsentscheidungen
Ein Investor kann P / E-Multiples gut einsetzen, wenn er seinen individuellen Anlagestil in Betracht zieht. Wenn du ein bist Wachstumsinvestor Wer Unternehmen bevorzugt, die bei den Anlegern auf dem neuesten Stand sind, sucht nach den hohen P / E-Zahlen. Wert Investoren Wer vergleichsweise günstig einsteigen und erwartete zukünftige Gewinne zu einem niedrigeren Preis kaufen will, sollte sich einen zweiten Blick auf Aktien mit niedrigem KGV werfen. Es gibt kein richtiges oder falsches, gutes oder schlechtes P / E-Multiple, aber es gibt günstige Aktien gegenüber Aktien, was das P / E und die Marktstimmung angeht. Es ist auch möglich zu verwenden Markt P / E als Maß für das Gesamtrisiko der Aktienanlage. Das durchschnittliche Markt-P / E-Verhältnis seit 1935 liegt bei 15,86, was bedeutet, dass ein Markt, der für ein höheres Vielfaches gehandelt wird, teurer und damit riskanter ist als die historische Norm.