Inhaltsverzeichnis:
Wenn sich ein bestätigter Scheck nach dem Abheben des Geldes als Fälschung herausstellt, sind Sie gesetzlich dafür verantwortlich, die Bank zurückzuzahlen. Dies macht den zertifizierten Scheck zu einem bevorzugten Werkzeug einiger Con-Artists. Es gibt keine todsichere Art zu erzählen Wenn ein zertifizierter Scheck durch einen Blick gefälscht wird, können Sie sich dennoch vor Betrug schützen.
Zertifizierte Schecks
Wenn Sie einen Bankscheck wie einen beglaubigten Scheck oder einen Bankscheck hinterlegen, ist die Bank laut Bundesgesetz verpflichtet, Ihnen das Geld zur Verfügung zu stellen am nächsten Werktag. Dies bedeutet nicht, dass das Geld die Bank tatsächlich freigegeben hat oder dass der Scheck legitim ist. Con-Künstler verlassen sich auf diese Tatsache, um Ihr Geld zu stehlen. Wenn Ihnen jemand einen Bankscheck übergibt und Sie unter einem Vorwand um Überweisung des Geldes bittet, handelt es sich wahrscheinlich um einen Scheckbetrug, und der Scheck wird sich als Fälschung herausstellen. Die Bank wird Sie dann nach dem Geld fragen, aber die Person, die Sie betrogen hat, ist längst vorbei.
Diese Art von Betrug funktioniert auf die gleiche Weise, unabhängig davon, ob der Betrüger Ihnen einen beglaubigten Scheck oder einen Scheck eines Kassierers sendet, es gibt jedoch Unterschiede zwischen den beiden. Kassenschecks werden aus den Eigenmitteln der ausstellenden Bank gezogen, so dass sie häufig als Zahlungsmittel angesehen werden niedriges Risiko Zahlungsmethode gemäß einer Verbraucherberatung des US-Finanzministeriums.
Ein zertifizierter Scheck ist ein persönlicher Scheck von einem Bankbeamten bestätigt. Dies bedeutet, dass die Bank garantiert, dass sich auf dem Konto genügend Geld befindet, um den Scheck abzudecken, und dass die Unterschrift des Kunden gültig ist. Die Unterschrift ist der einfachste Weg, um sie voneinander zu unterscheiden. Ein Bankscheck wird von der Bank und ein beglaubigter Scheck von einer Person unterschrieben.
Die Unterschiede zwischen einem Kassenscheck und einem beglaubigten Scheck spielen in diesem Fall jedoch keine Rolle. Wenn es sich bei der Prüfung um eine Fälschung handelt, ist sie unabhängig von der Art der Prüfung wertlos.
Verdächtige Zeichen
Einige Fälschungen sind offensichtlicher als andere. Beispielsweise könnte ein Scheck mit einem verblasst aussehenden Banklogo auf einem Fotokopierer gemacht worden sein, wie in einem Artikel zum Erkennen von Fälschungen auf der AARP-Website beschrieben wird.
Andere verdächtige Anzeichen sind eine fehlende Bankadresse, Schecknummer oder Routingnummer; eine Routing-Nummer ohne neun Ziffern; ein Scheck auf dünnem Papier gedruckt; oder ein Scheck mit Zahlen, die ungewöhnlich glänzend erscheinen.
Eine Fälschungsprüfung weist nicht unbedingt diese offensichtlichen Anzeichen auf, und Sie sollten dies tun Verlasse dich nie auf Ihrer eigenen Fähigkeit, einen gefälschten Scheck zu finden. Fälschungsprüfungen sind häufig von hoher Qualität und weisen korrekte Routing-Nummern und Wasserzeichen auf, die gemäß der Seite der Federal Trade Commission über Fälschungsprüfungen legitim erscheinen.
Sogar die Bank kann nicht immer sofort den Unterschied zwischen einem echten Scheck und einer Fälschung erkennen. Daher können Sie sich nur schützen, indem Sie lernen, die Anzeichen eines Betrugs zu erkennen.
Ein Betrug entdeckt
Es gibt verschiedene bekannte Arten von Kontrollbetrug. Sie erhalten möglicherweise einen Brief mit der Nachricht, dass Sie in einem anderen Land eine Lotterie gewonnen haben oder dass Sie etwas Geld geerbt haben. Der Brief enthält einen beglaubigten Scheck oder einen Kassenscheck, um die Gebühren oder Steuern abzudecken, und Anweisungen, um den Scheck auf Ihrem Bankkonto zu hinterlegen und anschließend das Geld zurückzuschicken, um Ihre Gewinne oder Ihre Erbschaft zu erhalten.
Sie können sich auch für einen Job als geheimer Einkäufer bewerben und die Anweisung erhalten, einen Scheck einzubezahlen und das Geld abzuheben. Anschließend wird das Geld an Ihren "Arbeitgeber" zurückgeschickt, und Sie erhalten einen Bericht über die Servicequalität der Bank.
Schließlich kann es sein, dass Sie von jemandem kontaktiert werden, der etwas von Ihnen kaufen möchte, aber einen zertifizierten Scheck verwenden und Ihnen mehr als den angegebenen Kaufpreis zahlen muss, damit Sie das zusätzliche Geld aus irgendeinem Grund an einen Dritten senden können. Seien Sie in all diesen Fällen nicht überrascht, wenn sich herausstellt, dass der Scheck nach dem Abheben des Geldes eine Fälschung ist.
Con-Künstler kommen immer mit neuen Betrügereien und neuen Variationen von alten Betrügern auf. Sie können sich jedoch mit zwei einfachen Regeln vor allen zertifizierten Schecks und Kassenschlägern schützen:
- Nehmen Sie niemals Geld für einen Scheck ab, bevor er die Bank offiziell freigegeben hat.
- Stimmen Sie niemals zu, einen Scheck zu hinterlegen und dann aus irgendeinem Grund Geld an jemanden zu überweisen.