Inhaltsverzeichnis:
Das Einlösen eines in US-Dollar ausgestellten Schecks in Kanada ist über eine Bank oder einen Scheckkassenladen wie Money Mart möglich. Bei der Einzahlung oder Einlösung eines US-Dollar-Schecks unterscheiden sich die Faktoren wie Haltezeiten, Gebühren und Wechselkurse von denen, die für kanadische Dollar-Transaktionen gelten. Wenden Sie sich an einen Vertreter, um sicherzustellen, dass Sie die Gebühren und Fristen für Ihre Einzahlung in US-Dollar genau kennen.
Persönlich oder am Geldautomaten
Einige kanadische Banken akzeptieren Schecks in US-Dollar durch persönliche Einzahlung bei einem Kassierer oder einem Geldautomaten. Oder Ihre Institution kann verlangen, dass Sie mit einem Vertreter sprechen, um einen US-Dollar-Scheck in Kanada einzulösen. Die Bearbeitung Ihrer Einzahlung bei einem Kassierer hat einige Vorteile, einschließlich der vollständigen Offenlegung der Gebühren und Wechselkurse, die für die Transaktion gelten.
Haltezeit
Je nachdem, ob der US-Dollar-Scheck auf ein kanadisches, ein US-amerikanisches oder ein ausländisches Bankkonto gezogen wird, kann Ihre Bank den Scheck behalten, bis das Geld freigegeben wird. Die Scotiabank beispielsweise gibt an, dass die maximale Haltedauer auf einen US-Dollar-Scheck, der in einer Bankfiliale in Kanada gezogen wird, 10 Geschäftstage beträgt, verglichen mit fünf Tagen für einen kanadischen Dollar-Scheck. Die Haltezeiten sind noch länger, wenn der Scheck bei einer Bank in den USA oder im Ausland gezogen wird. Die TD Bank gibt an, dass das Halten von Schecks in US-Dollar 15 Tage betragen kann.
Tauschrate
Die Einzahlung eines US-Dollar-Schecks auf ein kanadisches Dollar-Konto wird mit dem Wechselkurs dieses Tages abgewickelt. Wechselkurse können von Bank zu Bank variieren. Einige Banken schreiben Ihrem Konto den Wechselkurs zum Zeitpunkt der Einzahlung gut, nehmen jedoch eine spätere Anpassung vor, wenn der Scheck freigegeben wird. Dies kann dazu führen, dass Geld hinzugefügt oder von Ihrem Konto abgebucht wird.
Bearbeitungsgebühren
Obwohl einige Banken wie die TD Bank für US-Dollar-Einlagen keine Gebühr erheben, belasten andere Ihr Konto möglicherweise mit einer zusätzlichen Gebühr für die Einzahlung von US-Geldern. Für andere Transaktionen, beispielsweise eine Überweisung in US-Fonds, können zusätzliche Gebühren anfallen. Scheckeinlösungsgeschäfte wie Money Mart erheben eine Gebühr, um jeden Scheck einzulösen, einschließlich eines Schecks in US-Dollar.