Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie Ihre Finanzen in den Griff bekommen möchten, müssen Sie sich mit den grundlegenden finanziellen Begriffen vertraut machen. Ein gebräuchlicher finanzieller Begriff, den Sie sich Zeit nehmen sollten, ist das Konzept der Zusammenlegung. Zusammengesetzte Tageszinsen können je nach Situation für Ihre Finanzen positiv oder negativ sein.
Was bedeutet Zinsaufbereitung?
Beim Compounding handelt es sich um den Prozess der Erhebung von Zinsen für die auf einem Konto generierten Zinsen. Die Zinseszinsung wird regelmäßig fortgesetzt. Anstatt die fälligen Zinsen nur auf der Grundlage des Hauptsaldos zu berechnen, werden die Zinsen auf der Grundlage des Kapitalbetrags zuzüglich der während eines Zeitraums erzielten Zinsen berechnet. Wenn die Zinsen täglich verzinst werden, bedeutet dies, dass die Berechnung an jedem Tag des Jahres (365 Tage) erfolgt.
Anwendungen
Zinsaufschläge können sich auf Ihre finanzielle Situation beziehen, unabhängig davon, ob Sie bei einem Kreditgeber Kredite aufnehmen oder auf einem Konto Geld sparen. Wenn Sie sich bei einem Finanzinstitut Geld leihen, erhöht die Bank Ihr Interesse anhand des von Ihnen geliehenen und täglich gepflegten Guthabens. Wenn Sie auf einem Konto wie einer CD (Einzahlungsschein) Geld sparen, erhalten Sie Zinszahlungen (Gewinn), die auf dem eingezahlten Betrag basieren. Wenn Sie der Sparer sind, ist es von Vorteil, tägliche Zinseszinsen zu erhalten, denn je häufiger Sie zusammenzählen, desto mehr Zinsen werden im Laufe der Zeit verdient. Es ist kein ideales Szenario, wenn Sie aus dem gleichen Grund Kreditnehmer sind (mehr Zinsaufwand).
Kreditkarten
Ein häufiger Fall, in dem ein Gläubiger einen zusammengesetzten Tageszinssatz verwendet, kann auftreten, wenn Sie ein Kreditkartenkonto eröffnen. Der Gläubiger bestimmt den verwendeten Kontostand (einschließlich der Einkäufe im Laufe des Monats) und multipliziert diesen Betrag dann mit dem Tagessatz (jährlicher Zinssatz geteilt durch 365), um die täglich aufgelaufenen Zinskosten zu ermitteln. Sie können einen Online-Rechner verwenden, um die Kosten eines Guthabenkontos zu ermitteln, das täglich verzinste Zinsen verwendet.
Tägliches Compounding-Beispiel
Es hilft, ein tägliches Interesse zusammenzustellen, um das Konzept wirklich zu verstehen. Angenommen, Sie erhalten auf einem Sparkonto einen jährlichen Zinssatz von 4 Prozent. Der Tageszinssatz beträgt etwa 0,005 Prozent (2 geteilt durch 365). Wenn Sie am ersten Tag des Zyklus einen anfänglichen Kontostand von 10 Millionen US-Dollar haben, beträgt der Zinssatz 500,00 US-Dollar (0,005 Prozent mal 10 Millionen US-Dollar). Am nächsten Tag multiplizieren Sie den neuen Kontostand von 10.000.500 mal dem Tageszins, um den neuen Zinsgewinn von 500,03 $ zu erzielen. Am dritten Tag haben Sie ein Guthaben von 10.001.000,03 $ und einen Zinsgewinn von etwa 500,05 $. Wiederholen Sie diese Berechnung täglich - der Betrag erhöht sich jeden Tag.