Freunde sind wichtig. Freunde sind wirklich sehr wichtig. Aber sind sie wichtiger als die Familie? Laut einer neuen Studie eines Forschers an der Michigan State University könnte dies durchaus der Fall sein.
Der Gelehrte William Chopik hat umfangreiche Freundschaftsstudien durchgeführt und seine Ergebnisse sind ziemlich informativ. Was hat er gefunden? Je älter wir werden, desto wichtiger sind unsere Freundschaften als Prädiktoren für das Glück.
"Freundschaften werden mit zunehmendem Alter immer wichtiger", sagte Chopik in der Zeitschrift Persönliche Beziehungen. "Ein paar wirklich gute Freunde zu haben, kann einen großen Beitrag für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden leisten. Es ist also klug, in Freundschaften zu investieren, die Sie am glücklichsten machen."
Natürlich ist Familie auch wichtig, aber für viele Menschen kommt Familie mit Stress, Belastung und Pflichtgefühl. Vielleicht aufgrund der optionalen Natur der Freundschaft bringt sie mehr Glück hervor.
"Freundschaften helfen uns dabei, die Einsamkeit abzuwehren, sind aber während der gesamten Lebensdauer oft schwieriger zu pflegen", sagte Chopik. "Wenn eine Freundschaft den Test der Zeit überlebt hat, wissen Sie, dass es eine gute sein muss - eine Person, an die Sie sich häufig wenden, um Hilfe und Rat zu erhalten, und eine Person, die Sie in Ihrem Leben wollten." Also, wenn Sie älter werden und beschäftigt werden und immer mehr arbeiten, halten Sie sich an Ihre Freunde. Sie machen Ihr Leben wirklich viel besser.