Inhaltsverzeichnis:
Kreditkartenaussteller gehen ein Risiko ein, wenn sie ungesicherte Kreditkarten ausstellen. Wenn Sie Ihren Kreditrahmen maximal ausschöpfen, den Restbetrag nicht bezahlen und Konkurs anmelden können, muss die Bank diesen Betrag decken. Aus diesem Grund können Personen mit einer niedrigen Kreditwürdigkeit oder einer eingeschränkten Kredithistorie möglicherweise keine Genehmigung für eine herkömmliche Kreditkarte erhalten. In diesen Fällen senkt eine gesicherte Karte das Risiko der Bank und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Kreditverlauf zu erstellen.
Kaution benötigt
Für eine gesicherte Karte müssen Sie das Guthaben für Ihre Kreditlinie aufbringen. Dies dient als Sicherheit, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Vereinbarung einhalten und Ihre Rechnung bezahlen. Normalerweise wird Ihre Kreditlinie ganz oder zum größten Teil von Ihrer Sicherheit hinterlegt. Aufgrund dieser Sicherheit sind auch Kunden mit einer schlechten Kreditwürdigkeit im Allgemeinen für gesicherte Karten zugelassen. Dieser Betrag ist erstattungsfähig - Sie können die Karte grundsätzlich stornieren und erhalten Ihr Geld jederzeit zurück. Häufig kann eine gesicherte Karte nach einer festgelegten Anzahl aufeinanderfolgender pünktlicher Zahlungen in eine ungesicherte Karte umgewandelt werden.
Einkäufe bezahlen
An der Verkaufsstelle funktioniert eine gesicherte Karte genau wie eine ungesicherte Karte. Sie streichen es an einem Händlerstandort oder geben die Nummer in das Formular für eine E-Commerce-Site ein, und die Transaktion wird durchgeführt, wenn noch genügend Geld in Ihrem Kreditrahmen vorhanden ist. Auf der Karte selbst gibt es keinen Hinweis darauf, dass sie gesichert ist. Beispielsweise akzeptiert ein Hotel, eine Fluggesellschaft oder eine Autovermietung, die Visa-Karten akzeptiert, Ihre gesicherte Visa-Karte.
Monatliche Rechnungen
Zahlungen auf einer gesicherten Karte funktionieren auch wie eine ungesicherte Karte, auch wenn Sie den Kreditrahmen bereits finanziert haben. Sie erhalten jeden Monat eine Rechnung entweder per Post oder auf elektronischem Wege und zahlen den Restbetrag. Wenn Sie nur den Mindestbetrag zahlen können, werden Zinsen auf den verbleibenden Betrag berechnet. Der Unterschied besteht, wenn Sie bei Ihren Zahlungen zu weit zurückfallen. In diesem Fall nimmt der Emittent das Geld aus der Kaution. Normalerweise tritt dies nur auf, wenn das Konto schwerwiegend überfällig ist - meistens 150 Tage oder mehr.
Berichtsaktivität
Damit die gesicherte Karte ihren vorgesehenen Zweck erfüllt, muss der Emittent sie wie eine ungesicherte Karte behandeln und Ihre Tätigkeit den drei großen Kreditauskunfteien melden. Solange dies der Fall ist und Sie Ihre Rechnungen pünktlich bezahlen, erscheint es wie jedes andere revolvierende Guthabenkonto und hilft Ihnen, eine höhere Kreditwürdigkeit aufzubauen. Nicht jeder Emittent berichtet jedoch über die Sicherheit der gesicherten Karte. Überprüfen Sie dies also, bevor Sie die Einzahlung vornehmen.