Inhaltsverzeichnis:
Innerhalb eines Kredit-Scores wird häufig eine zusätzliche Briefnote vergeben, um die Vertrauenswürdigkeit eines Kunden in Bezug auf Kredit besser zu ermitteln. Diese Bewertungen ähneln den in der Schule erhaltenen Briefnoten (A, B, C und D), wobei "A" die höchste Note und "D" die niedrigste ist.
Bedeutung
Kreditratings basieren auf der Kreditbewertung eines Kunden, um die Kreditbewertung weiter zu kategorisieren. Das am weitesten verbreitete Ratingmodell ist FICO (Fair Isaac Corp.), das eine Kreditkennzahl von 300 bis 850 zur Historie einer Person berechnet.
Funktion
Kreditratings (A, B, C, D) geben dem Kreditverlauf einer Person eine schnelle Briefnote. Auf diese Weise können Finanzinstitute bestimmen, wie wahrscheinlich ein Einzelner bei einem Darlehen Geld zurückzahlt, und Arbeitgeber können überprüfen, wie verantwortlich ihre Mitarbeiter sind.
Briefeinteilung
FICO benennt die Noten für die Bewertung der Kreditwürdigkeit auf folgende Weise: Die Bewertung "A" ist 720+ (ausgezeichnet), die Bewertung "B" ist 650+ (gut), die Bewertung "C" ist 575+ (Durchschnitt) und unter 575 liegt ein "D" Rating (schlecht). Unterschiedliche Kreditgeber können von diesen vier Standard-Ratings (d. H. A +, C-) abweichen.
Folgen
Kreditratings, die ein finanzieller Kreditgeber als "niedrig" ansieht (diese Definition variiert von Kreditgeber zu Kreditgeber) kann die Fähigkeit eines Einzelnen beeinflussen, eine Hypothek, ein Darlehen für ein Auto oder einen anderen großen Kauf zu erhalten, einen niedrigen Zinssatz für Kreditkarten, eine Versicherung und in einigen Fällen Beschäftigung und Wohnraum.
Berechnung der Bonität
Die genaue Berechnung, wie eine Kreditwürdigkeit ermittelt wird, wird von den Instituten, die sie erstellen (d. H. FICO), nicht angegeben. Es wurden jedoch die folgenden Faktoren als maßgebliche Faktoren bei der Berechnung identifiziert: früherer Zahlungsverlauf, geschuldete Schulden, Dauer des Kreditverlaufs, neu erworbener Kredit und verwendete Kreditarten.