Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bernie Sanders zog viele hoffnungsvolle junge Wähler für seine Sache an, als er 2016 die demokratische Nominierung für den Präsidentschaftskandidaten gewann. Sie strömten aus vielen Gründen zum Senator aus Vermont, unter anderem wegen seiner Pläne, die den kommenden Generationen von College-Studenten einen großen Nutzen bringen würden: College für alle frei zu machen.

Bildnachweis: Ralph Freso / Getty Images News / GettyImages

Hillary Clinton hat dieses Versprechen schließlich in ihrem eigenen Lauf für die Präsidentschaft aufgegriffen. Sie hat vielleicht verloren, aber die Idee war nicht so.

Am 3. Januar kündigte der Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, seinen Vorschlag an, bestimmte Studenten neben Senator Bernie Sanders kostenlos an staatliche Universitäten, städtische Colleges und Community Colleges zu lassen.

Wer profitiert davon, dass das College für die Teilnahme frei ist?

Der Vorschlag würde es Schülern aus Familien ermöglichen, die in New York leben und 125.000 US-Dollar oder weniger pro Jahr verdienen, um kostenlos die staatlichen, städtischen und kommunalen Colleges zu besuchen. Es wird als das Excelsior-Stipendienprogramm bekannt sein, und der gegenwärtige Plan sieht vor, es bis 2019 für immer mehr Familien langsam umzusetzen.

Cuomo zitierte die unglaubliche Last von Tausenden von Dollars an Studentendarlehensschulden, die ein durchschnittlicher Absolvent aufnimmt, um seine Universitätsausbildung zu erhalten. Als er seinen Vorschlag ankündigte, sagte er, die durchschnittliche Schuld der Studenten sei höher als 30.000 Dollar - und das sei einfach nicht fair oder richtig.

"Die Regel des Spiels war, dass jeder einen fairen Erfolg hat", sagte Cuomo am Dienstag. "Das ist Amerika. Und wenn man das wegnimmt, nimmt man den Geist und die Werte, die dieses Land zu diesem Land gemacht haben."

Sanders sagte, der Vorschlag präsentiere eine revolutionäre Idee für die Hochschulbildung. "Es wird nicht nur im gesamten Bundesstaat New nachhalltYork,aber im ganzen Land ", sagte er voraus.

Durchführungsvorschlag von Gouverneur Cuomo von 2017 bis 2019

Gouverneur Cuomo hofft, das Programm ab 2017 sofort einführen zu können.

Während des kommenden Herbstsemesters können sich New Yorker anmelden und werden akzeptiertzumQualifizierte Schulen im Staat könnten ein kostenloses College erhalten, wenn ihre Familien 100.000 Dollar oder weniger verdienen. Sie erhalten ihre Studiengebühren zunächst durch bestehende Stipendien- und Stipendienprogramme, sofern diese förderfähig sind, und dann werden die verbleibenden Zahlungen durch dieses neue Programm abgeschlossen.

Im Jahr 2018 wird die Einkommensgrenze auf 110.000 USD steigen. Bis 2019 wird das vorgeschlagene Limit von 125.000 USD eingeführt.

Die Realitäten des freien Studiums

Natürlich kostet die Teilnahme an der Hochschule immer noch Geld. Mit dem Excelsior-Stipendienprogramm werden diese Kosten von Studenten in den Staat New York transferiert. Die Regierung von Cuomo schätzte, dass das Programm den Staat mit einer Rechnung von 163 Millionen US-Dollar verlassen wird.

Die Studentenkosten bleiben in Bezug auf Unterkunft, Bücher, Mahlzeiten usw. gleich.

Aber das ist nur eine Schätzung. Niemand ist sicher, wie viele Schüler das Programm in Anspruch nehmen oder die Pläne ändern, im Staat zu bleiben, wenn sie zuvor an anderen Schulen außerhalb des Staates nachgedacht hätten.

Die Erleichterung des Zugangs zu einer Hochschule könnte auch dazu führen, dass mehr Schüler sich an den New Yorker Schulen anmelden. Während die Bildung von mehr Mitgliedern der Bevölkerung eine gute Sache ist, sind es mehr Studentenbedeutenerhöhte Kosten für den Betrieb der Schulen, die sie besuchen.

Wie wahrscheinlich ist diese Rechnung? Folgen Sie dem Geld, um diese Antwort zu finden.

"Wir sollten unsere Augen jetzt stärker auf staatlicher Ebene schulen, um zu sehen, wo es darum geht", sagte Mark Huelsman, ein leitender Politikanalist bei Demos, einer linken Denkfabrik, die ein einflussreiches Weißbuch zur Schuldenfreiheit verfasste Hochschule.

Um die Rentabilität zu beurteilen, müssen wir den New Yorker Gesetzgebern dabei zusehen, wie sie das Programm bezahlen können, und wenn ja, wie sie es tun. Wenn alles klappt, werden andere Staaten sicherlich nachziehen, genau wie damals, als NY den Mindestlohn erhöhte.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers