Inhaltsverzeichnis:
- Qualifizierte Kinder und qualifizierte Angehörige
- Mitglied des Haushalts- oder Beziehungstests
- Bruttoeinkommensbedarf
- Support-Anforderung
In vielen Familiensituationen sind Kinder und ältere Eltern oder Großeltern auf die Steuerzahler im erwerbsfähigen Alter angewiesen, um sie finanziell zu unterstützen. Nach Angaben der IRS können Steuerpflichtige für 2010 Steuererklärungen für jeden unterhaltsberechtigten Steuerpflichtigen von 3.650 US-Dollar befreien. Ein Großelternteil muss bestimmte Richtlinien erfüllen, die von der IRS festgelegt wurden, um als unterhaltsberechtigt zu gelten.
Qualifizierte Kinder und qualifizierte Angehörige
Der IRS erkennt zwei Arten von Abhängigen an: qualifizierte Kinder und qualifizierte Familienangehörige. Die IRS sagt, dass ein qualifiziertes Kind bei Vollzeitstudenten jünger als 19 Jahre oder jünger als 24 Jahre sein muss. Für qualifizierte Familienangehörige besteht jedoch kein Mindestalter. Dies bedeutet, dass ein Großelternteil möglicherweise als unterhaltsberechtigter Verwandter angesehen werden kann, nicht jedoch als qualifizierendes Kind.
Mitglied des Haushalts- oder Beziehungstests
Der IRS gibt an, dass ein qualifizierter Verwandter entweder das ganze Jahr über als Haushaltsmitglied bei Ihnen wohnen muss oder auf verschiedene Weise mit Ihnen verwandt sein muss, um sich als unterhaltsberechtigt zu qualifizieren. Zu Verwandten, die nicht das ganze Jahr mit Ihnen zusammenleben müssen, um sich zu qualifizieren, zählen Großeltern, Eltern oder andere direkte Vorfahren wie Urgroßeltern. Eine Großmutter kann auch dann als unterhaltsberechtigt angesehen werden, wenn sie das ganze Jahr nicht bei Ihnen gewohnt hat, sofern sie die Bruttoeinkommens- und Unterstützungsvoraussetzungen für qualifizierte Angehörige erfüllt.
Bruttoeinkommensbedarf
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung muss ein qualifizierter Verwandter ein Bruttoeinkommen von weniger als 3.650 USD haben. Großeltern im Ruhestand, die keine regelmäßige Einnahmequelle haben, werden diese Anforderung wahrscheinlich erfüllen. Laut IRS müssen steuerbefreite Einkünfte wie bestimmte Leistungen der sozialen Sicherheit nicht in das Bruttoeinkommen einbezogen werden; So kann sich ein Großelternteil als unterhaltsberechtigt qualifizieren, auch wenn sie mehr als 3.650 US-Dollar pro Jahr von der Sozialversicherung erhält.
Support-Anforderung
Das letzte Kriterium für die Feststellung, ob es sich bei einer Person um einen qualifizierten Verwandten handelt, ist die Höhe der Unterstützung, die der Steuerpflichtige dem Verwandten gewährt. Nach Angaben des IRS muss ein Steuerpflichtiger in einem Kalenderjahr mehr als die Hälfte der Unterstützung einer anderen Person geleistet haben, damit diese Person als qualifizierter Verwandter angesehen werden kann. Wenn ein Großelternteil seine eigenen Ersparnisse oder Einkünfte verwendet, um mindestens die Hälfte seiner eigenen Unterstützung zu zahlen, ist er nicht als unterhaltsberechtigt qualifiziert.