Inhaltsverzeichnis:
Es ist illegal, Arbeitslosigkeit in zwei Staaten zu sammeln. Möglicherweise haben Sie jedoch die Möglichkeit, Löhne aus zwei Bundesländern, in denen Sie gearbeitet haben, zu kombinieren, um wöchentlich einen höheren Leistungsbetrag zu erhalten. Jedes Bundesamt für Arbeitslosigkeit verfügt über spezielle Verfahren für diese Option. Ihr Leistungsbetrag ist jedoch möglicherweise nicht höher, wenn Sie Ihren Lohn kombinieren. Wenden Sie sich an einen Vertreter des Arbeitsamtes des Staates, in dem Sie leben, um herauszufinden, ob dies für Ihre Forderung zutrifft.
Zwei Staaten
Es ist Betrug, Arbeitslosigkeit in zwei Staaten einzutreiben. Das Geld, das Sie in einem Staat beantragen, bezieht Geld von der Arbeitslosenkasse des Staates, die jemandem helfen könnte, der seinen Job verloren hat. Es ist illegal und Sie können mit harten Strafen rechnen, wenn die Arbeitslosigkeitsuntersuchungsbehörden davon erfahren. Betrug betrifft auch direkt Arbeitgeber, die höhere Arbeitslosenversicherungsraten zahlen müssen.
Löhne kombinieren
Im Allgemeinen können Sie in einem Bundesstaat die Löhne eines anderen Staates, in dem Sie in den letzten 18 Monaten gearbeitet haben, mit den Löhnen kombinieren, die Sie in dem Staat erworben haben, in dem Sie derzeit leben. Dies führt in den meisten Fällen zu einer höheren wöchentlichen Leistungsprüfung. Ein Berater oder Vertreter muss Ihre spezielle Behauptung überprüfen, um festzustellen, ob dies der Fall ist.
Verfahren
Wenden Sie sich an die Arbeitslosenkasse des Staates, in dem Sie leben, um den Mitarbeitern mitzuteilen, dass Sie in einem anderen Staat gearbeitet haben und Ihren Lohn aus beiden Staaten in Ihrem Antrag zusammenfassen möchten. Möglicherweise können Sie dies während des Erstantragsanmeldeprozesses tun, oder Sie müssen es tun, nachdem Sie Ihre Forderung eingereicht haben, indem Sie das Arbeitsamt anrufen.
Wenn Sie sich bewegen
Wenn Sie in einen anderen Staat umziehen, können Sie Ihre Leistungen immer noch wöchentlich beantragen. Sie müssen jedoch Ihre Adresse bei der Arbeitslosenkasse Ihres früheren Wohnsitzstaates ändern. Sie müssen sich auch für die Arbeit beim Arbeitsamt des neuen Staates registrieren, um weiterhin in Ihrem alten Staat Anspruch auf Leistungen zu haben.