Inhaltsverzeichnis:
Mit dem IRS können Sie einige der Zinszahlungen abschreiben, die Sie für Ihre Studentendarlehen leisten. Zwar sind die Grenzen für den Betrag, den Sie für qualifizierte Bildungsdarlehen abschreiben können, begrenzt. Der von Ihnen vorgenommene Abzug gilt jedoch als Einkommensanpassung, wodurch Ihre Steuerschuld reduziert wird.
Schritt
Warten Sie, bis Sie von Ihrem Studentendarlehensunternehmen eine Erklärung zum Jahresende erhalten. Sie sollten dies nach dem ersten Jahr erhalten; Aufgrund der Anzahl der Personen, die Studentendarlehen erhalten, erhalten Sie Ihre Unterlagen möglicherweise nicht für mehrere Wochen. Wenn Sie Ihre Studentendarlehen online bezahlen, können Sie den Kapitalbetrag und die während des Jahres gezahlten Zinsen anzeigen und drucken.
Schritt
Sehen Sie sich die Erklärung zum Jahresende an, um die Höhe der Zinsen zu ermitteln, die Sie für Ihre Studentendarlehen gezahlt haben. Sie erhalten möglicherweise ein Formular 1098-E von Ihrem Kreditgeber oder Sie können dieses Formular online ausdrucken. Dieses Formular gibt die Höhe der Zinsen an, die Sie für dieses Steuerjahr gezahlt haben. Sie können nur den Zinsanteil Ihrer Studentendarlehen von Ihren Steuern abziehen.
Schritt
Füllen Sie ein Arbeitsblatt auf Seite 36 der Broschüre 2013 des Formblatts 1040 aus, um den abzugsfähigen Betrag zu bestimmen, der in Zeile 33 von Formular 1040 eingegeben werden muss. Je nach Ihrem Anmeldestatus gibt es Einkommensbeschränkungen für den steuerlich absetzbaren Betrag.