Inhaltsverzeichnis:
Es gibt eine Reihe von Bundeszuschüssen, die ehemalige Straftäter durch den Zugang zur allgemeinen und beruflichen Bildung unterstützen sollen. Diese Programme helfen Ex-Straftätern dabei, dauerhafte Beschäftigung in ihren Gemeinden zu finden und sie von kriminellen Aktivitäten fernzuhalten. Zuschüsse werden über verschiedene Regierungsstellen, darunter das Bildungsministerium und das Bureau of Justice Assistance, gewährt
Unterstützung bei der zweiten Chance
Ehemalige Verbrecher erhalten Unterstützung durch die Second Chance-Fonds. Der Second Chance Act (SCA) (2008) stellte Bundesbehörden in den Vereinigten Staaten Hunderte Millionen Dollar zur Verfügung. Die SCA-Mittel dienen der Finanzierung von Ausbildungskursen, die ehemaligen Straftätern helfen, nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis eine dauerhafte Beschäftigung zu finden.Unterstützungsberechtigt sind unter anderem gemeinnützige Agenturen, die Programme finanzieren, deren Schwerpunkt auf der Aufklärung benachteiligter Mitglieder der Gemeinschaft und der Aufrechterhaltung von Drogenrehabilitationskliniken in den gesamten Vereinigten Staaten liegt. SCA-Zuschüsse werden auch zur Entwicklung von Bildungs- und Rehabilitationsprogrammen in Gefängnissen sowie in Zivilgemeinschaften eingesetzt. SCA-Zahlungen werden vom Bureau of Justice Assistance (BJA) an einzelne staatliche Behörden weitergeleitet.
Pell-Zuschüsse
Pell-Stipendien bieten Menschen mit geringem Einkommen, die sich weiterbilden möchten, finanzielle Unterstützung. Die Pell Grant-Mittel werden vom Bildungsministerium verteilt, um die Studierenden dabei zu unterstützen, die grundlegenden Lebenshaltungskosten wie Studiengebühren, Heizkosten, Lebensmitteleinkäufe und Mieten zu decken.
Pell Grants sind nicht speziell für ehemalige Straftäter vorgesehen, aber ehemalige Straftäter können Unterstützung beantragen. Der Erwerb einer Ausbildung kann ehemaligen Straftätern helfen, eine dauerhafte, gut bezahlte Beschäftigung zu finden und zu verhindern, dass sie wieder in ein kriminelles Leben gerät.
Das US-amerikanische Bildungsministerium verfügt über spezifische Kriterien, nach denen festgelegt wird, welche Art von Straftätern im Rahmen des Pell Grant-Programms Unterstützung beantragen kann. Kandidaten, die vor kurzem für den Handel mit oder den Besitz von Betäubungsmitteln verurteilt wurden, sind in der Regel nicht für Hilfe geeignet. Diese Einschränkung kann jedoch aufgehoben werden, wenn Sie bereit sind, einen staatlich anerkannten Drogenrehabilitationskurs zu absolvieren.
Jugendverbrecherhilfe
Das Hilfsprogramm für jugendliche Straftäter unterstützt Ex-Kriminelle im Alter zwischen 14 und 24 Jahren. Die Mittel für jugendliche Straftäter werden durch das Arbeitsministerium verwaltet und sollen junge Straftäter von Bandentätigkeiten und damit verbundenen Straftaten ableiten. Die Fonds für Jugendstraftäter zielen darauf ab, höhere Beschäftigungsquoten unter den Jugendlichen zu schaffen und aufrechtzuerhalten, indem sie ihnen helfen, berufliche Fähigkeiten zu entwickeln. Die Mittel werden zur Initiierung und Aufrechterhaltung von Berufsausbildungsprogrammen und zur Grundbildung in wichtigen Bereichen wie Englisch und Mathematik verwendet. Zuschüsse sind auch für Ausbildungsprogramme in verschiedenen Branchen verfügbar.