Im Jahr 2012 hatte Manti Te'o alles und verlor alles. Der Notre Dame-Fußballstar fand Ruhm auf dem Spielfeld, aber seine geliebte Langstreckenfreundin Lennay Kekua starb im September an Leukämie. Das war jedoch noch nicht das Ende der Geschichte: In den ersten Wochen des Jahres 2013 erfuhr die Welt, dass die ganze Romanze ein Scherz war - nicht von Te'o, sondern von ihm verehrt.
Wie das Catfishing tatsächlich erzählt, sind haarsträubende Geschichten, aber die Wahrheit ist, dass Betrugsversuche die bekannteste Art von Betrug bei Verbrauchern sind, heißt es in einer neuen Veröffentlichung der Federal Trade Commission. Die FTC erhielt im Jahr 2018 mehr als 21.000 Berichte über Romanze. Die Verbraucher verloren unglaubliche 143 Millionen Dollar, wobei der gemeldete Verlust unglaubliche 2.600 Dollar betrug. Laut der FTC ist das sieben Mal höher als bei anderen Betrügereien.
Diese klassischen Betrügereien beginnen nicht immer mit Dating-Apps. Stattdessen können Ziele Nachrichten über Websites wie Facebook oder LinkedIn erhalten. Sobald sich eine emotionale Beziehung entwickelt hat, landet der Betrüger plötzlich in einer verzweifelten Lage und bittet um Geld, häufig um Krankheits- oder Reisekosten. Die Ziele werden mit der Verdrahtung großer Summen oder dem Versenden von Geschenkkarten abgeschlossen. Verbraucher im Alter von über 40 Jahren, insbesondere die über 70, neigten dazu, am meisten zu verlieren.
Wir müssen uns nach Beschäftigungsbetrügern, Life Coach-Betrügern, Mietbetrügern, Steuerbrechern und sogar nach Venmo-Betrügern umsehen. Romance-Betrüger sind vielleicht die herzzerreißendsten von allen. Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich wissen, mit wem Sie sprechen - wenn die Liebe wirklich in der Luft liegt, wird die richtige Person den Geruchstest wirklich bestehen.