Inhaltsverzeichnis:
- Überprüfen Sie das Ablaufdatum des Schecks
- Bitten Sie um einen neuen Scheck
- Wie alt ist der Scheck, den Sie einlösen möchten?
- Was ist, wenn der Scheck beschädigt wurde?
- Wem wird der Scheck ausgestellt?
Diesen alten Versicherungsscheck haben Sie gefunden? Sie können es vielleicht immer noch einlösen, aber Zuerst müssen Sie die Gültigkeit feststellen.
Überprüfen Sie das Ablaufdatum des Schecks
Prüfen Sie, ob der Scheck ein Ablaufdatum hat. Viele Versicherungsgesellschaften drucken ein Verfallsdatum auf die von ihnen ausgeführten Schecks - normalerweise auf der Vorderseite - mit der Aufschrift "Nach 60 Tagen ungültig" oder zu einem anderen angegebenen Termin. Diese Nachricht wird möglicherweise in der Nähe des Abschnitts "Memo" angezeigt, jedoch nicht immer. Wenn der Scheck noch nicht abgelaufen ist, können Sie ihn einlösen.
Bitten Sie um einen neuen Scheck
Wenn der Scheck nicht mehr gültig ist, kann das Einlösen bei einer Bank schwierig sein. Wenden Sie sich an die Versicherungsgesellschaft, die den Scheck ausgestellt hat. Erklären Sie, dass der Scheck falsch platziert wurde und jetzt außerhalb des Ablaufzeitraums liegt. Sie müssen ihn jedoch einlösen. Der Vertreter der Versicherungsgesellschaft kann Ihnen sagen, Sie sollten den Scheck trotzdem einlösen. Oder das Unternehmen kann sich dafür entscheiden, Ihnen eine Ersatzüberprüfung auszustellen.
Wie alt ist der Scheck, den Sie einlösen möchten?
Wenn das Verfallsdatum des Schecks nur wenige Tage nach dem Verfallsdatum liegt, ist Ihre Bank möglicherweise bereit, es einzulösen. Wenn Monate vergangen sind, seitdem der Scheck abgelaufen ist, werden Ihnen möglicherweise Gebühren für zurückgegebene Schecks in Rechnung gestellt, wenn Sie versuchen, den Scheck einzulösen oder einzuzahlen. Es ist klüger, sich an die Versicherungsgesellschaft zu wenden und um einen erneuten Scheck zu bitten.
Was ist, wenn der Scheck beschädigt wurde?
Wenn Ihr Scheck beschädigt war und fehlt Kontonummer oder Routennummer - die Zahlen, die am unteren Rand des Schecks aufgedruckt sind - der Scheck muss erneut ausgegeben werden. Wenden Sie sich an den Aussteller des Schecks, um die weitere Vorgehensweise festzulegen.
Wem wird der Scheck ausgestellt?
Sie können einen Ihnen ausgestellten Scheck einlösen, sofern er noch gültig ist. Ein Scheck, der mit Ihrem Namen als "Nur Einzahlung" gekennzeichnet ist, kann bei Ihnen hinterlegt oder eingelöst werden. Sie können einen an andere Personen ausgestellten Scheck nicht einlösen. Sie können auch keinen alten Versicherungsscheck einlösen, der an eine andere Person ohne ordnungsgemäße Vollmacht, z. B. eine Vollmacht, verstorben ist.