Inhaltsverzeichnis:
Progressive und regressive Steuern werden durch den Prozentsatz des Einkommens definiert, den der Einzelne für die Zahlung der Steuer aufwenden muss.
Gutschrift: Creatas / Creatas / Getty ImagesProgressive Steuern
Aufgrund der progressiven Steuern geben Personen mit einem höheren Einkommen einen größeren Prozentsatz ihres Einkommens aus, um die Steuer zu zahlen.
Regressive Steuern
Regressive Steuern sind diejenigen, die einen gleichen oder höheren Prozentsatz von denen mit niedrigeren Einkommen nehmen als diejenigen mit höheren Einkommen.
Rational
Fortschrittssteuern werden verteidigt, weil Menschen mit geringerem Einkommen einen größeren Prozentsatz ihres Einkommens für das Nötigste ausgeben müssen, um sich nicht so viel leisten zu können.
Beispiele
Die US-Bundeseinkommensteuer ist eine progressive Steuer, da sie mit steigendem Einkommen einen höheren Prozentsatz berechnet. Die Umsatzsteuer ist eine regressive Steuer, da die Ausgaben einen höheren Prozentsatz der Einkommen eines ärmeren Einzelnen ausmachen.
Fun Fact
1941 unterzeichnete Präsident Roosevelt eine Durchführungsverordnung, in der die fortschrittlichste Steuer der amerikanischen Geschichte eingeführt wurde: eine Einkommenssteuer von 100 Prozent auf Einkommen von über 100.000 US-Dollar. Dies wurde jedoch vom Kongress schnell aufgehoben.