Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Vereinigten Staaten haben weder eine Waren- oder Dienstleistungssteuer noch eine Mehrwertsteuer, die meisten Länder jedoch. Obwohl die meisten Quellen behaupten, dass es sich bei GST und Mehrwertsteuer lediglich um zwei unterschiedliche Namen für dieselbe Steuer handelt, tun dies einige nicht. Reach, ein internationales Unternehmen, das sich beispielsweise auf GST-Steuersoftware spezialisiert hat, unterscheidet zwischen diesen Unternehmen.

Die Ideen hinter der GST

Länder, die an einer GST teilgenommen haben, tun dies im Allgemeinen, um verschiedene Steuern zu einer einzigen Steuer auf alle Waren und Dienstleistungen zusammenzufassen. Die GST ersetzt häufig eine Kombination aus Verbrauchsteuern, Zöllen und Steuern auf Verhalten, einschließlich Steuern auf Wetten, Luxusgüter, Unterhaltung und Einreise in das Land.

GST wird auf jeder Stufe der Lieferkette auferlegt. Zum Beispiel kann eine Steuer von 6 Prozent auf die Rohstofflieferanten erhoben werden, wiederum auf den Hersteller, der diese Materialien verwendet, und dann auf den Händler, den Einzelhändler und den Verbraucher. Dies scheint zunächst eine belastende Anhäufung von Steuern zu sein, da jeder Zahler der GST auch für diese Zahlung steuerlich gutgeschrieben wird, die tatsächliche Belastung ist jedoch wesentlich geringer.

Die grundlegenden Ideen der GST sind:

Eigenkapital: Jeder bezahlt. Länder wie Spanien und Griechenland, die versucht haben, viele verschiedene Arten von Steuern zu erheben, enden oft mit vielen wohlhabenden Steuerbetrug und vielen steuerbelasteten städtischen Armen.

Effizienz: Sie ersetzt die zeitaufwändige und personalintensive Erhebung mehrerer Steuern mit einer einzigen Steuer und senkt somit die Gemeinkosten für Regierung, Produzenten und Verbraucher.

Rechenschaftspflicht: In vielen Ländern gibt es viele relativ hohe Steuern - zum Beispiel für den Besitz von Immobilien oder sogar für bestimmte Einheiten wie Schwimmbäder -, aber in der Verwirrung vieler verschiedener Steuern und Erhebungsmöglichkeiten werden diese Steuern oft nicht erhoben. Da bei jeder Transaktion in der Reihenfolge vom Ursprung zum Verbraucher ein Zahlungsnachweis geführt werden muss, ist die GST relativ leicht zu überwachen und daher zu sammeln.

Der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Mehrwertsteuer

Zwar gibt es im Internet viele Erklärungen für den Unterschied zwischen den beiden Steuern, doch die meisten Ministerien behandeln sie als eine Steuer mit zwei Namen. In einem Positionspapier aus dem Jahr 2006, "International VAT / GST Guidelines", beginnt die Internationale Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit der Feststellung, dass die Mehrwertsteuer "auch als Waren- und Dienstleistungssteuer bezeichnet wird". Andere Finanzministerien wie Malaysia und Botswana machen ähnliche Behauptungen. Kein Land hat sowohl Mehrwertsteuer als auch Mehrwertsteuer.

Trotzdem kann die Verfolgung des Unterschieds oder seines Mangels eine sprachliche Sackgasse sein. Da die Einführung dieser Steuer, wie auch immer sie genannt wird, von Land zu Land sehr unterschiedlich ist, ist es relativ einfach, den Unterschied zwischen der Mehrwertsteuer eines Landes und der GST eines anderen Landes zu diskutieren. Es ist jedoch ebenso einfach, die Unterschiede in den Steuern zweier Länder zu diskutieren, die beide ihre Steuer als Mehrwertsteuer bezeichnen, oder zwischen den Steuern in zwei anderen Ländern, die beide ihre Steuer als GST bezeichnen.

Es gibt jedoch eine Differenz zwischen der Mehrwertsteuer und der Umsatzsteuer. Umsatzsteuern werden nicht notwendigerweise auf jeder Stufe der Lieferkette erhoben und können nur dem Verbraucher auferlegt werden. Viele Länder haben sowohl eine umfassende Mehrwertsteuer als auch eine Umsatzsteuer. In Kanada beispielsweise haben einige Provinzen das, was die Canada Revenue Agency als "harmonisierte GST und HST" bezeichnet, wobei letztere eine Provinzialabgabe ist, die mit der bundesstaatlichen GST des Landes harmonisiert ist. In Provinzen, die sich nicht für die Kombination der beiden entschieden haben, gibt es zwei getrennte Steuern - die GST des Bundes und eine Landesumsatzsteuer.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers