Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der einheitliche Status und der Leiter des Haushaltsstatus sind beide Arten des Anmeldestatus, die eine Person für die Bundeseinkommensteuer beanspruchen kann. Wenn eine Person verheiratet ist, kann sie keinen Anspruch auf den Haushaltsstatus geltend machen, sofern keine besonderen Bedingungen gelten. Der Leiter des Haushaltsstatus erhöht den Umfang einiger Steuerabzüge, einschließlich des Standardabzugs.

Der Standardabzug für Haushaltsleiter ist größer als bei einer einzelnen Person.

Geschichte

Nach Angaben des Finanzministeriums wurde der Leiter des Haushaltsstatus 1951 eingeführt. Der Zweck dieses Anmeldestatus besteht darin, einer Einzelperson, beispielsweise einer allein erziehenden Mutter, die Möglichkeit zu geben, einige Abzüge geltend zu machen, die eine verheiratete Person erhält, weil die Person andere Familienmitglieder unterstützen muss. Entweder ein Mann oder eine Frau kann Anspruch auf den Haushaltsstatus haben, der Steuerpflichtige muss jedoch die Unterhaltsberechtigten für die Qualifikation beanspruchen.

Trennung

Ein Ehepaar kann Anspruch auf den Haushaltsstatus haben, wenn es am Ende des Steuerjahres für mehr als sechs Monate rechtlich von seinem Ehepartner getrennt ist, selbst wenn das Ehepaar nicht früher im Jahr getrennt wurde. Wenn keine rechtliche Trennung vorliegt, gelten andere Bedingungen. Seit mehr als sechs Monaten des laufenden Jahres müssen beide Mitglieder des Ehepaares in unterschiedlichen Wohnungen gewohnt haben, die Angehörigen des Haushaltsvorstandes müssen mit dem Haushaltsvorstand zusammengelebt haben und der Haushaltsvorstand muss Dienstprogramme, Nebenkosten und andere Rechnungen bezahlt haben um das Haus zu erhalten.

Witwen

Der Leiter des Haushaltsstatus steht auch einer Witwe oder einem Witwer zur Verfügung. Der Georgia State University zufolge kann die Witwe in den ersten zwei Jahren nach dem Tod ihres Mannes immer noch eine gemeinsame Rückkehr einreichen, was größere Abzüge als der Chef des Haushaltsstatus bietet. Nach Ablauf dieser Frist kann sich die Witwe als Haushaltsvorstand anmelden, wenn sie andere unterhaltsberechtigte Personen beanspruchen kann.

Anspruch auf abhängige Personen

Da der Haushaltsvorstand für mehr als die Hälfte der Ausgaben der Unterhaltsberechtigten verantwortlich ist, können zwei Personen nicht denselben Unterhaltsberechtigten beanspruchen. Ein Steuerpflichtiger kann ein Pflegekind beantragen, um diesen Status zu erlangen, wenn der Steuerpflichtige das Kind durch eine Pflegebehörde oder eine Sorgerechtsentscheidung verabschiedet. Nach Angaben des California Franchise Tax Board kann ein Mann das Kind seiner Freundin, das einen anderen Vater hat, nicht geltend machen, wenn er nie mit ihr verheiratet war und das Kind nicht legal adoptierte.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers