Inhaltsverzeichnis:
Mit einem 529-Plan können Sie Geld für die postsekundäre Ausbildung eines Studenten an einer in Frage kommenden Einrichtung bereitstellen. Bundesstaaten und Schulen verwalten 529 Pläne, die es Ihnen ermöglichen, entweder eine Vorauszahlung für die Ausbildung an einer bestimmten Schule zu erhalten oder Geld für die Verwendung an einer in Frage kommenden Einrichtung in den USA oder an ausgewählten ausländischen Schulen zu sparen. Fonds aus einem 529-Plan, der zur Bezahlung qualifizierter Ausgaben verwendet wird, unterliegen nicht der Bundeseinkommensteuer und können auch staatliche Steuervergünstigungen erhalten.
Qualifizierte Einrichtungen
Mit einem 529 können nur Ausgaben an qualifizierten Bildungseinrichtungen bezahlt werden. Zu den Arten von Einrichtungen, die für 529 Pläne in Frage kommen, gehören:
- Colleges
- Universitäten
- Berufsschulen
- Andere Hochschulen
Die Einrichtung muss berechtigt sein, am Hilfsprogramm des US-amerikanischen Bildungsministeriums teilzunehmen. Dies umfasst fast alles US akkreditierte postsekundäre Schulenob öffentlich, gemeinnützig oder gewinnorientiert. Ausländische Schulen, die an den Federal Student Aid-Programmen des DOE teilnehmen, können ebenfalls 529 Pläne anbieten.
Qualifizierte Ausgaben
Qualifizierte Ausgaben sind eine Mischung aus Kosten, die von der Bildungseinrichtung auferlegt werden, und Ausgaben, die einem Studenten entstehen, der mindestens zur Hälfte eingeschrieben ist. Diese schließen ein:
- Unterricht
- Gebühren
- Vorräte, Bücher und Ausrüstung
- Ausgaben für Schüler mit besonderen Bedürfnissen, die sich aus der Anmeldung oder dem Besuch einer förderfähigen Schule ergeben
- Zimmer und Verpflegung
Die Kosten für Zimmer und Verpflegung sind auf den höheren von zwei Beträgen begrenzt:
- Der Zuschuss der Institution für Unterkunft und Verpflegung ist in den Teilnahmekosten pro Studienabschnitt enthalten
- Der von dem Studenten tatsächlich gezahlte Betrag für die von der Bildungseinrichtung bereitgestellte Unterkunft
Steuerliche Überlegungen
Das Geld, das Sie in einen 529-Plan einbringen, ist nicht steuerlich absetzbar. Die Einnahmen aus Ihren Beiträgen werden jedoch nicht besteuert, solange Sie das Geld dazu verwenden für qualifizierte Ausgaben zahlen. Ausschüttungen, die die qualifizierten Ausgaben des Studenten übersteigen, sind steuerpflichtig. Sie müssen von den qualifizierten Ausgaben jede steuerfreie pädagogische Unterstützung abziehen, einschließlich:
- Steuerfreie Stipendien, Stipendien und Pell-Zuschüsse
- Unterstützung für Veteranen
- Unterstützung durch den Arbeitgeber
Die Steuer berechnen
Wenn ein Plan 529 über die qualifizierten Bildungsausgaben hinausgeht, berechnen Sie die Steuer, indem Sie das Verhältnis der qualifizierten Ausgaben zur Gesamtverteilung für das Jahr berechnen und die Gesamtverteilung mit diesem Verhältnis multiplizieren. Ziehen Sie das Ergebnis von der Gesamtverteilung ab, um den zu versteuernden Betrag zu erhalten, und melden Sie es auf dem IRS-Formular 1040. Wenn Sie die 10-Prozent-Strafe bezahlen müssen, melden Sie es auf dem IRS-Formular 5329. Sie können eine Steuergutschrift von der amerikanischen Opportunity erhalten Programm oder Lebenslanges Lernprogramm und ziehen dennoch 529 Ausgaben ab, solange sie nicht für die Kosten verwendet werden, die durch die Bundessteuergutschriften gedeckt werden.