Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Holzböden sind attraktiv, schaffen einen Mehrwert für Ihr Zuhause und sind einfacher zu pflegen und zu reinigen als Teppichböden. Dennoch können sie mit der Zeit narben, stumpf oder mit Wasser beschädigt werden.Sie können einige einfache und kostengünstige Möglichkeiten verwenden, um Ihre Holzböden besser aussehen zu lassen, angefangen mit der richtigen Reinigung bis hin zur Nacharbeit.

Reinigung

Wenn Sie Ihre Fußböden gründlich reinigen, wird ihr Aussehen mit wenig Zeitaufwand verbessert. Prüfen Sie, wie Ihr Boden versiegelt oder fertiggestellt ist. Neuere Holzböden sind mit Polyurethan oberflächenversiegelt. Sie müssen also nur fegen und wischen, um ein helles Aussehen zu erzielen. Verwenden Sie keine scheuernden Reinigungsmittel, Wachs oder Öl auf diesen Böden. Einfache Seife und Wasser ist am besten. Murphy's Oil Soap, ein bewährter, schonender Holzreiniger, kostet in einem Lebensmittelgeschäft in der Regel weniger als 3 US-Dollar. Achten Sie jedoch darauf, dass kein Wasser auf Holzfußböden steht. Verwenden Sie statt eines feuchten Wischmops einen feuchten Mopp.

Wenn Ihr Boden mit Öl behandelt ist oder eine durchdringende Versiegelung aufweist, dringen diese Dichtstoffe in den Boden ein, und die Oberfläche profitiert vom Wachsen. Lackierte, unlackierte oder unbehandelte Böden sind besonders vorsichtig. Sie sollten nicht regelmäßig gewischt werden; Planen Sie stattdessen, die Böden ein- oder zweimal pro Jahr neu zu wachsen.

Polieren und Wachsen

Ein Bodenpuffer verleiht Ihrem Parkett einen neuen Glanz und kostet 20 bis 30 Dollar pro Tag, wenn Sie ihn im Werkzeugverleih oder in Baumärkten mieten. Stellen Sie sicher, dass der Puffer mit einem Schleifsieb geliefert wird. Der Bildschirm dient dazu, nur die oberste Oberfläche des Bodens zu entfernen und den Rest der Oberfläche intakt zu lassen. Wenn Ihr Fußboden Wachs benötigt, entfernen Sie altes Wachs mit einem Abbeizmittel wie Lösungsbenzin (5 US-Dollar für ein Viertel) und tragen Sie eine neue Schicht auf. Wachs kostet je nach Bodengröße zwischen 6 und 12 US-Dollar. Wenn das Wachs trocken ist, verwenden Sie einen Puffer, der in Richtung der Holzmaserung verläuft. Sie können den Boden auch mit einem weichen Tuch polieren, wenn Sie einen Puffer mieten möchten.

Nacharbeit

Nacharbeiten sind möglicherweise die einzige Option, wenn das Reinigen und Wachsen nicht helfen, auch wenn dies am teuersten ist. Ein Bodenschleifer kostet 40 bis 60 US-Dollar pro Tag zu mieten, es sei denn, Sie haben einen freundlichen Nachbarn, der einen besitzt, und wird es Ihnen ausleihen. Andere Materialien wie Holzfinish und Flecken kosten je nach Produkt und Größe Ihres Fußbodens zwischen 30 und 50 US-Dollar. Aber durch die Arbeit kann es sich lohnen, einen Fachmann zu beauftragen, um Ihren Boden nachzubessern. Beim Nacharbeiten von Hartholz wird der Boden abgeschliffen, die Deckschicht entfernt und wieder verschlossen.

Teppich und Farbe

Wenn Ihr Parkett stark beschädigt ist, besteht die einfachste Lösung darin, einige Teppiche zur Abdeckung zu verwenden. Wenn Sie einen Teppich über den Boden legen oder ihn streichen, ändert sich auch das Aussehen des Raums. Suchen Sie nach Teppichresten aus einem Teppichgeschäft und wählen Sie die Grundfarben aus, um die Kosten zu senken. Wenn Sie jedoch einen Teppich verlegen, kleben Sie ihn nicht auf den Holzfußboden. Verwenden Sie eine Teppichunterlage, um den Boden zu schützen, falls Sie die Änderung rückgängig machen möchten. Großflächige Teppiche hingegen zeigen immer noch die Holzböden an den Rändern des Raums und lassen sich leicht bewegen oder aufnehmen.

Das Malen Ihres Fußbodens ist auch eine kostengünstige Möglichkeit, Schäden abzudecken. Wenn Sie möchten, können Sie Entwürfe malen, ein Muster zeichnen oder sogar nur einen Teil des Bodens streichen und das Hartholz in ein Design integrieren.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers