Inhaltsverzeichnis:
Für viele Bankkunden bieten die meisten Reisen zu einer lokalen Filiale die Wahl, mit einem Bankangestellten zu sprechen oder einen Geldautomaten oder einen Geldautomaten zu verwenden. Geldautomaten sind in bevölkerungsreichen Gebieten üblich und bieten eine Quelle für Bargeld und andere Bankdienstleistungen. Es gibt jedoch auch Gründe, warum Banken weiterhin Angestellte beschäftigen, von denen nur einer die menschliche Berührung ist.
Geschichte
Bankangestellte bieten Bankdienstleistungen an, solange es Banken gibt. Nur ihre Aufgaben haben sich im Laufe der Zeit verändert. Geldautomaten wurden erstmals in den 1960er Jahren auf den Markt gebracht und breiteten sich rasch aus und wurden in den 1990er Jahren zu einem Standardmerkmal fast aller amerikanischen Banken. Dank der Computertechnologie können Banken Geldautomaten mit zusätzlichen Funktionen und Sicherheitsfunktionen ausstatten. Laut dem MSNBC Technology Correspondent Bob Sullivan gibt es heute in den Vereinigten Staaten fast 370.000 Geldautomaten.
Funktionen
Viele Banken beschäftigen Kassierer, die grundlegende Transaktionen abwickeln, und hochrangige Mitarbeiter, die Kunden bei der Kontoeröffnung und bei komplexeren Transaktionen unterstützen. Kassierer können Schecks einlösen, Einzahlungen und Auszahlungen tätigen, Kontostandinformationen bereitstellen und Zahlungsanweisungen ausstellen. Geldautomaten haben viele der gleichen Funktionen: Sie akzeptieren Schecks und Bargeld für die Einzahlung, zeigen Kontoinformationen an und geben am häufigsten Bargeld aus.
Bequemlichkeit
Einer der Hauptfaktoren, die Geldautomaten von Bankangestellten unterscheiden, ist der Komfort, den jeder bietet. Um eine Transaktion mit einem Bankangestellten durchzuführen, muss ein Kunde zu einer Zweigstelle dieser Bank gehen und auf einen verfügbaren Bankangestellten warten. Andererseits sind Geldautomaten in einem viel größeren geografischen Gebiet verteilt. Zusätzlich zu den Standorten in Bankenlobbies bieten viele Banken Geldautomaten auf Gehwegen, in Geschäften und bei Durchlaufbanken an, um die Abwicklung einfacher Transaktionen zu beschleunigen.
Kundendienst
Bankkunden, die einen Mitarbeiter bevorzugen, nennen oft den überlegenen Kundenservice. Während Geldautomaten einen Teil der Möglichkeit für menschliche Fehler ausschließen, kann es schwierig sein, sie zu verwenden, insbesondere für Kunden, die nicht mit Computerschnittstellen vertraut sind. Bankangestellte können Fragen beantworten und Ratschläge zu möglichen Lösungen für die Bankbedürfnisse eines Kunden geben. Ein Vorteil von Geldautomaten ist, dass die Automaten häufig in mehreren Sprachen funktionieren, wodurch Kunden, die nicht Englisch sprechen, eine einfachere Möglichkeit erhalten, eine Transaktion abzuschließen.
Kosten
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Geldautomaten und Bankangestellten sind die Kosten. Die Bereitstellung von Löhnen und Vorteilen für Kassierer kostet eine Bank viel mehr als die Installation eines Geldautomaten, der anfänglich mehr kostet, aber dann rund um die Uhr funktioniert. Aufgrund des zusätzlichen Komforts installieren viele Banken in jeder Filiale Geldautomaten, während sie weiterhin eine Anzahl von Kassierern einsetzen, um Kunden eine Option zu geben. Durch die Abwicklung der meisten kleinen Transaktionen sparen Geldautomaten Banken einen erheblichen Geldbetrag und helfen auch, neue Kunden zu gewinnen, die den Komfort des Geldautomaten ansprechen.