Inhaltsverzeichnis:
Selbst geringfügige elektrische Arbeiten an einem Haus sind mit einer Reihe von Risiken verbunden, sowohl für den Arbeiter als auch für die Menschen, die das Haus schließlich bewohnen. Daher erarbeiten und setzen Staaten und lokale Regierungen Bauvorschriften, die die Sicherheit fördern. In vielen Fällen können Hausbesitzer ihre eigenen elektrischen Arbeiten ohne die Hilfe eines ausgebildeten Fachmanns ausführen, sofern die Arbeit den örtlichen Vorschriften entspricht.
Zulässige Aktionen
Einige Formen elektrischer Arbeit fallen nicht unter staatliche oder örtliche Vorschriften. Im Allgemeinen können Hausbesitzer nur die grundlegendsten Reparaturen selbst durchführen, ohne jegliche Lizenz oder Genehmigung. Dies umfasst Aufgaben wie das Auswechseln eines Lichtschalters, einer Abdeckungsabdeckung oder eines Beleuchtungskörpers. Dazu gehört auch das Ersetzen eines Sicherungskastens, jedoch nur, wenn der Ersatzkarton vom selben Typ und der gleichen Größe wie der vorherige ist. Die meisten anderen elektrischen Arbeiten erfordern eine Genehmigung.
Genehmigungen
Elektrische Genehmigungen stellen sicher, dass Hausbesitzer, die ihre eigenen elektrischen Arbeiten ausführen oder einen Auftragnehmer damit beauftragen, die örtlichen Sicherheitsvorschriften für Gebäude einhalten. Hausbesitzer können Genehmigungen für ihre eigenen elektrischen Arbeiten beantragen. Einige Kommunalverwaltungen - wie zum Beispiel die Stadt Boise - erteilen Hausbesitzern, die ihre Häuser nicht innerhalb eines Jahres verkaufen möchten, nur eine elektrische Genehmigung. Hausbesitzer müssen außerdem einen Eigentumsnachweis und eine Ausweisdokumentation vorlegen, um elektrische Genehmigungen zu erhalten, die es ihnen ermöglichen, Reparaturen vorzunehmen oder das elektrische System eines Hauses zu erweitern.
Lizenzen
Elektrikerlizenzen ermöglichen es geschulten Fachkräften, elektrische Arbeiten durchzuführen und Gebühren für ihre Dienste zu erheben. Hausbesitzer, die beabsichtigen, ihre Häuser in naher Zukunft zu verkaufen, oder die Arbeiten an anderen Häusern als ihrem Hauptwohnsitz ausführen, müssen entweder einen zugelassenen Elektriker einstellen oder sich selbst lizenzieren lassen. Lizenzierte Elektriker müssen immer noch die gleichen Genehmigungen wie Eigenheimbesitzer beantragen und erhalten, die ihre eigene Arbeit erledigen.
Strafen
Hausbesitzer, die unberechtigte elektrische Arbeiten an ihren Häusern ohne entsprechende Genehmigungen durchführen oder die Arbeiten an anderen Häusern ohne Genehmigung durchführen, werden mit strafrechtlichen Strafen belegt. In New York ist beispielsweise eine falsche Darstellung oder ein Verstoß gegen den staatlichen elektrischen Arbeitscode ein Vergehen. Die Geldbußen reichen von 500 US-Dollar für eine erste Straftat bis zu 5.000 US-Dollar für eine dritte Straftat (Stand 2011). Bei einer dritten Straftat besteht die Möglichkeit, dass bis zu sechs Monate Gefängnis zusätzlich zu einer Geldstrafe verhängt werden können.