Inhaltsverzeichnis:
Schritt
Die Waren und Dienstleistungen eines Landes werden in der Währung dieses Landes bewertet, gekauft und verkauft. Wenn Sie aus einem anderen Land kommen, müssen Sie Ihre Währung in die Währung des Landes umtauschen, um eine Transaktion durchzuführen. Der Wechselkurs gibt an, wie viel von einer Währung Sie mit einer anderen kaufen können. Wenn Sie beispielsweise nach Europa reisen, müssen Sie mit Ihrem US-Dollar Euro kaufen. Wie viele Euro Sie kaufen können, hängt vom Wechselkurs ab.
Identifizierung
Zitate
Schritt
Da jede Währung unterschiedlich ist, hat jedes Währungspaar seinen eigenen Wechselkurs, den Sie auf Devisen- und Finanzwebsites notieren können. Die Notierungen folgen einem standardisierten Format, in dem die erste angegebene Währung die "Basiswährung" ist, gefolgt von der zweiten Währung. Darauf folgt ein Verhältnis, in dem angegeben ist, wie viele Einheiten der zweiten Währung zum Kauf einer Einheit der Basiswährung erforderlich sind. Zum Beispiel werden der Euro und der US-Dollar wie folgt notiert: EUR / USD = 1,2500. Dies bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Angebots 1,25 US-Dollar erforderlich waren, um 1 Euro zu kaufen. Gelegentlich wird dies umgekehrt angezeigt, um anzugeben, wie viele Euro für den Kauf von 1 US-Dollar erforderlich sind. Das obige Beispiel in umgekehrter Reihenfolge würde folgendermaßen aussehen: USD / EUR = 0,8000 (0,80 Euro kauft 1 US-Dollar).
Einflüsse
Schritt
Wechselkurse sind nicht konstant. Auf einer Basis von Tag zu Tag (und sogar von Minute zu Minute) schwanken sie als Reaktion auf Devisenhandel, wirtschaftliche Kräfte und Nachrichtenereignisse. Die wichtigsten Faktoren, die die Wechselkurse beeinflussen, sind der internationale Handel, die Geldpolitik, die wirtschaftliche Lage eines Landes und die politische Stabilität. Wenn die Nachfrage nach Waren eines Landes groß ist, kaufen die Menschen mehr von der Währung dieses Landes, um diese Waren zu kaufen. Wenn die Nachfrage nach der Währung steigt, steigt der Preis (Wechselkurs). Zinssätze und andere Aspekte der Geldpolitik eines Landes beeinflussen die Wechselkurse, indem sie die Höhe und die Kosten des verfügbaren Geldes ändern. Politische Instabilität oder wirtschaftliche Probleme neigen dazu, den Wechselkurs einer Währung zu senken, indem die Nachfrage nach den Exporten eines Landes reduziert wird.
Währung austauschen
Schritt
Für Einzelpersonen kann der Austausch von Währung teuer sein. Wenn Sie reisen, werden Sie feststellen, dass die meisten Banken und Hotels nur zu gerne Ihren Dollar in die Landeswährung umtauschen - und eine hohe Transaktionsgebühr erheben. Dann müssen Sie erneut zahlen, um verbleibende Währungen in Dollar umzutauschen. Kluge Reisende treffen Vorkehrungen, um diese Kosten zu vermeiden. Sie können beispielsweise ein Konto bei der Federal Credit Union der US-Bundesstaaten eröffnen und die Währung ohne Transaktionsgebühr umtauschen. Mit einer Garantie können Sie das Geld zum gleichen Wechselkurs umtauschen (siehe Link in Ressourcen).
Handelswährung
Schritt
Große Institute und kleine Händler tauschen jeden Tag auf dem Devisenmarkt (Devisenmarkt) große Geldmengen aus. Hier machen Banken, Unternehmen und Regierungen die gleichen Devisenbörsen, die ein Tourist macht, aber in einem viel größeren Maßstab. Die Wechselkurse werden hier durch den Prozess von Händlern festgelegt, die die besten Preise suchen, während sie Geld hin und her tauschen. Der Großteil des Volumens am Forex-Markt wird tatsächlich von Spekulanten (von Einzelpersonen bis zu großen Hedgefonds) generiert, die Währungen kaufen und verkaufen, um aus den Schwankungen der Wechselkurse einen Gewinn zu erzielen.