Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Bitcoin und wie funktioniert es?
- Was ist Bitcoin wert?
- Was ist Bitcoin Mining?
- Wie bekomme ich Bitcoins?
- Wodurch wird Bitcoin unterstützt?
- Risiken und Herausforderungen
Im Gegensatz zu dem Geld, das Sie tatsächlich in der Hand halten können, wie Münzen und Papierrechnungen, ist Kryptowährung eine digitale Währung, die Verschlüsselungstechnologie verwendet. Obwohl die Verwendung von Kryptowährung in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, berichtet das Amt des Direktors für nationale Intelligenz (DNI), dass diese Art von Währung in naher Zukunft zu keinem Zeitpunkt für die meisten Verbraucher die wichtigste Zahlungsmethode sein wird. Die Revolution der Kryptowährung führt Bitcoin an, die 2009 diese neue Art virtueller Währung einleitete.
Was ist Bitcoin und wie funktioniert es?
Bitcoin unterscheidet sich als erste Art von Kryptowährung und ist ein dezentralisiertes digitales Geldsystem, das Teil eines Blockchain-Setups ist. Durch die Dezentralisierung von Bitcoin werden diese Komponenten aufgeschlüsselt. Das bedeutet, dass es keine zentrale Behörde oder Aufsichtsbehörde gibt, die den Betrieb überwacht. Stattdessen werden virtuelle Transaktionen einer Peer-to-Peer-Prüfung unterzogen, um Rechenschaftspflicht zu gewährleisten, sodass keine Aufsichtsbehörde erforderlich ist. Eine Blockchain ist einfach ein digitales öffentliches Hauptbuch, in dem Kryptowährungstransaktionen von Bitcoin-Benutzern aufgezeichnet und überprüft werden. Im DNI-Bericht 2017 wurde Bitcoin als die Kryptowährung anerkannt, die unter allen anderen Arten von Kryptowährungen für die meisten täglichen Transaktionen verantwortlich war.
Was ist Bitcoin wert?
Der Wert von Bitcoin schwankt stark. Money Magazine gibt an, dass sein Allzeithoch im Dezember 2017 fast 20.000 Dollar erreicht hätte. Doch nur zwei Monate später, im Februar 2018, lag sein Wert unter 6.000 Dollar. CoinDesk, die von Money referenzierte Krypto-Tracking-Website, zeigt die ständig wechselnden Bitcoin-Werte in einer Grafik, die die Preise von Bitcoin stündlich aktualisiert. Sie können diese Preise unter CoinDesk.com/price einsehen.
Was ist Bitcoin Mining?
Bitcoin-Mining ist ein Begriff, der beschreibt, wie Bitcoins tatsächlich "entdeckt" werden. Bitcoin "Miner" sind Netzwerkteilnehmer, die ihre Computer zur Lösung schwieriger mathematischer Probleme verwenden. Erfolgreiche Bergleute erhalten als Belohnung Bitcoins. Als Bitcoin 2009 mit einem Algorithmusentwurf eines anonymen Benutzers debütierte, wurde eine endliche Anzahl von Bitcoins festgelegt - 21 Millionen. Bis April 2018 waren bereits 17 Millionen davon abgebaut worden, so dass insgesamt 4 Millionen übrig blieben. Aufgrund der komplexen Regeln des Mining-Protokolls können diese 4 Millionen Bitcoins für weitere 122 Jahre nicht vollständig entdeckt werden.
Wie bekomme ich Bitcoins?
Der Erwerb von Bitcoins beginnt mit dem Abbau dieser digitalen Währung. Um ein Bergmann zu sein, benötigen Sie einen leistungsfähigen Computer auf dem neuesten Stand der Technik und das technische Wissen, das die Mining-Suche vorantreibt. Wenn Sie sich in dieser Kategorie befinden, können Sie Bitcoins selbst erwerben. Wenn nicht, können Sie Bitcoins auf einem der vielen digitalen Marktplätze, den so genannten "Bitcoin-Börsen" wie Coinbase, Bitstamp und Bitfinex, kaufen.
Wodurch wird Bitcoin unterstützt?
Bitcoin wird als Kryptowährung nicht durch eine Ware wie Gold oder eine Regierung unterstützt. Es ist auch nicht durch die Securities Investor Protection Corporation (SIPC), die viele Wertpapierkonten versichert, oder durch die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), die viele Bankkonten versichert, versichert. Wenn Sie Bitcoins durch Bergbau oder Kauf über einen Bitcoin-Börse erwerben, halten Sie sie in einer "digitalen Geldbörse". Ihre digitale Geldbörse befindet sich möglicherweise auf Ihrem Computer oder ist in der virtuellen Cloud gespeichert. Diese Geldbörse ist im Wesentlichen eine virtuelle Bank, die nicht nur Ihre Bitcoin-Gelder enthält, sondern auch das Bezahlen von Waren oder Dienstleistungen sowie das Senden oder Empfangen von Bitcoins ermöglicht.
Risiken und Herausforderungen
Jede digitale Plattform oder jedes digitale Produkt, einschließlich der Kryptowährung, birgt Sicherheitsrisiken. Computer-Hacker verbessern ständig ihre Fähigkeiten als Cyber-Diebe, um Ihr Geld zu stehlen. Wenn Ihre Geldautomatenkarte, Kreditkarte oder Debitkarte gefährdet ist und jemand Ihre Karte oder Kontonummer zum Identitätsdiebstahl verwendet, können Sie Ihr gestohlenes Geld normalerweise zurückfordern, indem Sie einen Betrugsanspruch auf der Debitkarte einreichen. Das Electronic Fund Transfer Act (EFTA) und das Fair Credit Billing Act (FCBA) sind zwei Beispiele für Schutzmaßnahmen gegen diese Art von Diebstahl. Wenn jemand Bitcoins aus Ihrer digitalen Geldbörse stiehlt, haben Sie keine Möglichkeit, Ihr Geld zurückzufordern, da Bitcoin keinen Schutz oder keine Versicherung gegen Verlust bietet.