Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Während die großen Wall Street-Unternehmen Tausende von Seiten der Aktienanalyse herauspumpen, haben Sie möglicherweise eine andere Sicht auf eine oder mehrere Aktien und möchten Ihre Ideen auf den Markt bringen. Ein gut ausgearbeiteter und organisierter Aktienanalysebericht hilft anderen Anlegern, von Ihnen entdeckte Aktien zu erfahren. Nach der Fertigstellung bietet das Internet viele Möglichkeiten für das Veröffentlichen von Investitionen. Wenn Sie Ihre Forschung im Internet veröffentlichen, können andere Anleger von Ihrer Analyse lernen und davon profitieren.

Die Kollegen arbeiten zusammen, um den Datenadministrator zu analysieren: MeePoohyaphoto / iStock / Getty Images

Berichtsorganisation führt den Inhalt an

Strukturieren Sie Ihre Analyseberichte, um die Aufmerksamkeit der Anleger zu gewinnen, und stellen Sie Ihre wichtigsten Ergebnisse früh in den Bericht ein. Eine mögliche Gliederung beginnt mit einer informativen Überschrift, gefolgt von einer Übersicht über das Anlagepotenzial der Aktie. Der nächste Abschnitt enthält eine Tabelle mit wichtigen Daten zur Aktie und drei bis fünf wichtigen Punkten zum Unternehmen und seinem Investitionspotenzial. Der Rest und der größte Teil des Berichts umfasst Ihre eingehende Analyse des Bestands. Bei Ihrer Recherche müssen Sie bei diesem Format nach wichtigen Punkten oder Konzepten über das Unternehmen suchen.

Grundlegende Analyse auf mehreren Ebenen

Ein wesentlicher Teil Ihres Bestandsberichts wird Ihre Analyse des Unternehmens und der Branche sein, in der er tätig ist. Ein Top-Down-Ansatz beginnt bei der Industrie und deckt das Wachstums- und Gewinnpotenzial ab. Dann wird das einzelne Unternehmen im Verhältnis zur gesamten Branche analysiert. Ein Bottom-Up-Ansatz konzentriert sich auf das einzelne Unternehmen, wobei der Schwerpunkt weniger auf dem Geschäftssektor liegt. Bedenken Sie bei beiden Arten, wie Ihre Aktie ähnlich ist und sich von ihren Mitbewerbern unterscheidet. Die fundamentale Analyse wird sich stark auf die Daten auswirken, z. B. Umsatzerlöse, Gewinnmargen, historische und geplante Wachstumsraten.

Bewertung auf den Aktienkurs stellen

Der Kernpunkt Ihres Aktienanalyseberichts besteht darin, eine zukünftige Wertschätzung des Aktienkurses auf der Grundlage Ihrer Recherche und der von Ihnen in der Analyse des Unternehmens diskutierten Daten bereitzustellen. Es genügt nicht, nur eine Aktienkursnummer herauszuwerfen. Der Bericht sollte die Begründung oder den Prozess enthalten, den Sie durchlaufen haben, um Ihren Kurs für die Aktie zu ermitteln. Decken Sie mit einem Richtpreis die Risikofaktoren ab, die verhindern könnten, dass die Aktie den erwarteten Wert erreicht.

Appell an die Anleger

Heben Sie Ihren Aktienbericht vom Paket ab, indem Sie den Ansatz für bestimmte Arten von Anlegern ausrichten. Zu den wichtigsten Anlagethemen gehören Wachstumsaktien, Turnaround-Spiele, Dividendenwachstum und Hochzinsaktien. Wenn Sie wissen, dass die Aktie am besten in eine dieser Kategorien passt, schreiben Sie Ihren Titel und den Bericht unter Berücksichtigung des jeweiligen Anlegertyps. Natürlich können Sie die Kategorien überschneiden, wenn Sie über eine Geschichte verfügen, die andere Arten von Investoren anspricht. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht zeigen, wie eine Blue-Chip-Dividendenwachstumsaktie eher zu einer Geschichte zum Aktienkurswachstum wird.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers