Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unter den vielen Sozialleistungen, die den Steuerzahlern zur Verfügung stehen, ist die TANF-Leistung (Tax Assistance for Needy Families) eines der häufigsten staatlichen Unterstützungsprogramme. Obwohl TANF häufig einen dringend benötigten Vorteil für Familien bietet, müssen Familien darüber nachdenken, wie sich diese neue Einkommensquelle zur Steuerzeit auswirken wird.

Definition

TANF ist eine Sozialhilfe für arme Familien mit Kindern unter 18 Jahren. TANF-Leistungen werden von der Abteilung für Familien- und Kinderbetreuung des Staates verwaltet, in dem der Steuerpflichtige wohnt.

Steuerliche Auswirkungen

TANF-Zahlungen werden an einkommensschwache Steuerzahler als Subvention für ihr Einkommen gezahlt. TANF-Zahlungen werden als Einkommen ausgewiesen, da es sich um Barzahlungen des Staates an den Einzelnen handelt. Die Klassifizierung der TANF-Zahlungen ist jedoch nicht mit den gewöhnlichen Einkünften identisch. Daher werden die Zahlungen nicht als ordentliches Einkommen besteuert. Dies liegt daran, dass sowohl die einzelnen Staaten als auch der IRS die TANF-Zahlungen als nicht steuerpflichtiges Einkommen kategorisieren. Dies bedeutet, dass TANF-Zahlungen nicht der Bundeseinkommensteuer unterliegen und nicht in der Einkommensteuererklärung des Steuerpflichtigen enthalten sein müssen.

Einreichung

Da TANF-Zahlungen nicht steuerpflichtig sind, werden die Steuerzahler nur auf die zusätzlich zu den TANF-Zahlungen erzielten Einnahmen besteuert. Da die Zulassungskriterien für TANF das Testen von Mitteln einschließen, müssen die meisten TANF-Empfänger keine Einkommensteuererklärung einreichen, da sie nicht über ein zusätzliches Einkommen verfügen. Um sich beispielsweise für TANF in Georgien im Jahr 2011 zu qualifizieren, muss ein Steuerzahler weniger als 784 US-Dollar pro Monat verdienen, was 9.440 US-Dollar pro Jahr entspricht. Für das Steuerjahr 2010 müssen folgende Mindeststeuern anfallen: 9.350 US-Dollar für Einzelpersonen, 18.700 US-Dollar für gemeinsam eingereichte Ehepartner, 3.650 US-Dollar für getrennt eingereichte Ehepartner, 12.050 US-Dollar für den Haushaltsvorstand und 15.050 US-Dollar für einen Steuerzahler eine qualifizierte Witwe oder Witwer. Auf der Grundlage der Anmeldepflicht besteht die Gefahr, dass ein TANF-Empfänger die Einreichung seiner Einkünfte übersteigt, wenn er verheiratet ist und gesonderte Anträge stellt. Wenn Sie jedoch eine Bundessteuer entrichtet haben, ist es in Ihrem besten Interesse, die Anmeldung auch dann zu beantragen, wenn Sie nicht dazu verpflichtet sind, da Ihnen die Steuerzahlung in der Regel erstattet wird.

Ausnahmen

Es gibt Ausnahmen von der Steuerregel, dass die Einreichung während des Empfangs von TANF nicht erforderlich ist. In dem seltenen Fall, dass Sie Lottogewinne oder eine Erbschaft erhalten, müssen Sie möglicherweise eine Einkommensteuererklärung einreichen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, konsultieren Sie die IRS-Publikation, in der diese Einkommensprobleme speziell behandelt werden, wenn ein solches Ereignis eintritt.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers