Inhaltsverzeichnis:

Anonim

RBI-Anleihen sind Schuldverschreibungen der Reserve Bank of India. Sie werden auch als Relief Bonds bezeichnet. Dies sind fünfjährige Instrumente, die vor dem Fälligkeitstag der Anleihe nicht liquidiert werden können. Ab 2010 beträgt der Zinssatz für RBI-Anleihen 8,5 Prozent. Mit dem Indian Tax Act von 1961 können RBI-Anleihen Steuereinsparungen erzielen, wodurch der Festzinssatz noch attraktiver wird. Laut Sunilgandhi, der Website von India Investment / Business and Taxation, können nur Gebietsansässige, gebietsfremde Inder und ungebundene Hindu-Familien in RBI-Anleihen investieren.

Schritt

Rufen Sie Ihre Bank oder andere lokale Banken in Indien an und fragen Sie, ob sie RBI-Anleihen verkaufen. Die meisten Handelsniederlassungen haben sie.

Schritt

Gehen Sie zu einer Bank, die die RBI-Anleihen anbietet, und sprechen Sie mit einem Kundendienstmitarbeiter. Füllen Sie alle Unterlagen aus, um die Anleihe in Ihrem Namen oder dem Namen eines minderjährigen Kindes zu registrieren. Legen Sie dem Bankvertreter einen Ausweis vor.

Schritt

Zahlen Sie für die Anleihen. Der Mindestkaufbetrag für Anleihen beträgt 1.000 Rupien.

Schritt

Halten Sie die Anleihe fünf Jahre lang bis zur Fälligkeit und erhalten Sie steuerfreie Erträge.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers