Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung wird immer beliebter, da Einzelpersonen mit großen Nachlässen ihr Geld für bestimmte Zwecke einsetzen möchten. Die Gründung einer Stiftung ist keine leichte Aufgabe, daher sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden, ob dies für die jeweilige Situation angemessen ist oder nicht. Eine gemeinnützige Stiftung hat bestimmte Vorteile, aber auch Nachteile, die vor dem Sprung in Betracht gezogen werden sollten.

Persönliche Finanzen

Vorteil: Steuervorteile

In einigen Situationen ist es wichtig, das zu versteuernde Einkommen zu reduzieren. Ein Vorteil einer gemeinnützigen Stiftung ist, dass Spender steuerlich absetzbare Spenden an die Stiftung leisten können. Außerdem gibt es eine doppelte Kapitalertragsleistung. Erstens werden Veräußerungsgewinne nicht realisiert, wenn Immobilien, die an Wert gewonnen haben, an eine Stiftung gespendet werden. Zweitens können Spender von gemeinnützigen Unternehmen einen gemeinnützigen Abzug für den vollen Marktwert geschätzter Aktien verlangen. Darüber hinaus unterliegen Vermögenswerte, die an gemeinnützige Stiftungen übertragen werden, in der Regel keiner Erbschaftssteuer. Insgesamt bietet die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung viele steuerliche Vorteile.

Vorteil: Kontrolle

Wenn Sie eine gemeinnützige Stiftung gründen, können Sie entscheiden, aus welchen Gründen Sie letztendlich Ihre Spenden erhalten möchten. Wenn Sie großen Organisationen Spenden geben, haben sie die Kontrolle darüber, wie das Geld verwendet wird. In Ihrer Stiftung können Sie jedoch bestimmen, wo und wem Sie das Geld geben möchten. Wenn Sie Ihr Geld beispielsweise an Organisation X spenden, kann dieses Geld dazu verwendet werden, um deren Ursachen zu helfen oder einfach um Verwaltungskosten zu verursachen. Auf der anderen Seite, wenn Sie für Ihre eigene gemeinnützige Stiftung spenden möchten, können Sie Geld für genau den Zweck senden, für den Sie helfen möchten. Diese Kontrolle ist für manche Menschen, die eine Leidenschaft haben, sehr ansprechend.

Vorteil: Bereitstellung von Einkommen für Familie und Freunde

Geld direkt an Familienmitglieder oder Freunde zu geben, ist aus steuerlichen Gründen begrenzt und kann insgesamt schwierig sein. Aber innerhalb einer Stiftung können Familie und Freunde bezahlt werden, wenn sie eine Dienstleistung anbieten. Wenn sie an der Tafel sitzen, sich beraten oder tägliche Aufgaben wahrnehmen, können sie für ihre Bemühungen bezahlt werden. Darüber hinaus können Reisekosten und Kosten für Vorstandssitzungen für Personen gezahlt werden, die einen Dienst für die Stiftung erbringen und an den Sitzungen teilnehmen.

Nachteil: Erstes Engagement

Eine gemeinnützige Stiftung zu gründen ist keine leichte Aufgabe. Es sind erhebliche Anstrengungen erforderlich, und es wird dringend empfohlen, einen Anwalt hinzuzuziehen. Darüber hinaus wird es beträchtliche Gebühren für Anwälte, Wirtschaftsprüfer und Gründung geben. Laut Hurwitt & Associates, dem Rechtsbeirat für den gemeinnützigen Sektor, können diese Kosten bis zu 4.000 USD betragen. Bund und Länder fordern außerdem umfangreiche Unterlagen, um einen Steuerbefreiungsstatus zu beantragen und um festzustellen, ob die Stiftung legal ist oder nicht. Möglicherweise möchten Sie Kontakt mit Organisationen wie dem Stiftungsrat aufnehmen, einem nationalen gemeinnützigen Mitgliedsverband von Stipendienstiftungen und Unternehmensgebern, um Sie bei der Gründung einer Stiftung zu unterstützen. Insgesamt ist es ein großer Aufwand und Sie müssen entscheiden, ob es sich für Sie lohnt oder nicht.

Nachteil: Laufender Aufwand

Eine gemeinnützige Stiftung zu schaffen ist nur die halbe Miete. Es läuft nicht von selbst und erfordert von allen Beteiligten eine regelmäßige Zeitbindung. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen müssen alle Finanzhilfen ordnungsgemäß dokumentiert und ein Sitzungsprotokoll geführt werden. Steuererklärungen sind von der IRS und den meisten Staaten erforderlich. Regelmäßige Besprechungen sind wahrscheinlich notwendig, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Es braucht Zeit, um eine gemeinnützige Stiftung zu gründen, die vor dem Start berücksichtigt werden sollte.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers