Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Abschreibung?
- Abschreibung vs. tatsächlicher Barwert
- Wiedereinziehbare Abschreibungsklausel
- Auto-Abschreibung
Wenn Sie einen Versicherungsanspruch für Ihr Auto, Ihr Zuhause oder ein anderes Eigentum einreichen, erhalten Sie möglicherweise weniger Geld von der Versicherungsgesellschaft, als Sie erwartet hatten. Der Grund dafür ist, dass Versicherungen Ihren Anspruch abwerten. Wenn Sie die Abschreibung verstehen, können Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Art von Versicherung kaufen, um Ihr Eigentum zu schützen.
Was ist Abschreibung?
Die Abschreibung ist die Differenz zwischen dem tatsächlichen Wert eines Artikels und dem Betrag, den die Reparatur oder der Ersatz des Artikels kosten würde. Zum Beispiel könnte der Wert eines drei Jahre alten Fernsehers einen Wert von 100 US-Dollar haben. Dies wäre der Betrag, den das Fernsehen erzielen würde, wenn es auf dem freien Markt verkauft würde. Wenn das Fernsehgerät jedoch beschädigt oder gestohlen wurde, kann es 800 Dollar kosten, einen Ersatz zu kaufen. Die Kostendifferenz ist die Abschreibung.
Abschreibung vs. tatsächlicher Barwert
Wenn Sie eine Versicherung für Hausbesitzer kaufen, können Sie zwischen einer tatsächlichen Barwertrichtlinie und einer Ersatzkostenrichtlinie wählen. Wenn Sie über eine tatsächliche Barwertversicherung verfügen, zahlt die Versicherungsgesellschaft den abgeschriebenen Wert Ihres Eigentums. Mit anderen Worten, sie würden die 100 Dollar zahlen, die Ihr alter Fernseher nach der Abschreibung tatsächlich wert ist. Wenn Sie jedoch über eine Ersatzkostenrichtlinie verfügen, würde Ihre Versicherungsgesellschaft die Kosten übernehmen, um Ihr Fernsehgerät durch ein neues, ähnliches Fernsehgerät zu ersetzen.
Wiedereinziehbare Abschreibungsklausel
Einige Richtlinien für Wiederbeschaffungskosten enthalten eine wiederverwertbare Abschreibungsklausel. Wenn Ihre Police diese Klausel enthält, muss die Versicherungsgesellschaft nur für Artikel bezahlen, die Sie tatsächlich reparieren oder ersetzen. Um Ihr Geld zu erhalten, müssen Sie zunächst einen Artikel reparieren oder austauschen und anschließend Ihre Quittungen bei der Versicherungsgesellschaft einreichen. Nur dann bearbeiten sie Ihren Antrag und senden Ihnen einen Scheck. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Eigentum nicht zu reparieren oder zu ersetzen, schickt Ihnen die Versicherungsgesellschaft kein Geld.
Auto-Abschreibung
Standard-Autoversicherungen bieten keine Ersatzkostenoption. Stattdessen werden Abschreibungen auf automatische Forderungen vorgenommen, wobei der tatsächliche Barwert auf der Grundlage von Alter und Zustand des Fahrzeugs basiert. Einige Versicherungsgesellschaften bieten jedoch Ersatzkosten für Neufahrzeuge an. Diese Deckung würde die gesamten Kosten für die Reparatur oder den Austausch des Fahrzeugs übernehmen, wenn es bei einem Unfall beschädigt wird. Der tatsächliche Barwert gilt auch dann, wenn das Fahrzeug bei einem Brand gestohlen oder beschädigt wird.