Inhaltsverzeichnis:
Leasing macht für einige Fahrer Sinn, aber manchmal lieben Sie ein Auto so sehr, dass Sie es behalten möchten, wenn der Leasingvertrag endet. Ihr Leasingvertrag enthält einige Informationen, die Sie wissen müssen, wenn Sie ein Autolease kaufen möchten. Wenn Sie sich jedoch mit zusätzlichen Informationen ausstatten, können Sie entscheiden, ob dies eine gute Idee ist.
Der Vertrag
Lesen Sie Ihren Mietvertrag sorgfältig durch. Suchen Sie nach dem Begriff Restwert. Dies ist der geschätzte Wert Ihres Autos am Ende Ihres Leasingverhältnisses und der Betrag, den Sie wahrscheinlich zahlen müssen, um den Leasingvertrag aufzukaufen. Einige Leasingverträge enthalten möglicherweise eine Kaufoptionsgebühr, die eine zusätzliche Gebühr für die Bearbeitung der Unterlagen für einen Kauf ist. Wenn Ihr Mietvertrag noch nicht abgeschlossen ist, prüfen Sie, ob Sie vor dem Ende des Mietvertrages eine Vertragsstrafe für den Kauf schulden. Überprüfen Sie auch, ob für Ihren Vertrag eine Kaufbenachrichtigung erforderlich ist. Bei einigen Leasingverträgen müssen Sie den Händler einen Monat im Voraus benachrichtigen, wenn Sie das Auto kaufen möchten.
Verhandlungsbedingungen
Obwohl Ihr Vertrag einen Restwert angibt, ist diese Zahl nicht in Stein gemeißelt. Wenn Sie das Auto zum ersten Mal geleast haben, ist dies der Wert, den der Händler am Ende des Leasingverhältnisses vorausgesagt hat. Wenn sich die Ökonomie geändert hat oder der Händler falsch eingeschätzt hat, kann das Fahrzeug mehr oder weniger wert sein als dieser Restwert. Wenden Sie sich an einen Leitfaden zur automatischen Wertermittlung, um den Betrag zu ermitteln, den Sie für ein ähnliches Fahrzeug erwarten können, das Sie bei einer Einzelperson oder einem Händler erworben haben. Vergleichen Sie den Preis mit dem in Ihrem Leasingvertrag angegebenen Restwert. Wenn der im Leitfaden angegebene Wert unter dem in Ihrem Leasingvertrag angegebenen Restwert liegt, können Sie entweder den Händler bitten, den Buy-Out-Preis zu senken, oder bereit sein, das Geschäft zu beenden.
Die Kosten addieren
Fügen Sie zusätzlich zum Auszahlungspreis für Ihr geliehenes Auto alle Gebühren hinzu, die Sie zahlen müssen, wie eine vorzeitige Auszahlungsstrafe oder Schreibarbeitsgebühren. Vergessen Sie nicht, die Kaufoptionsgebühr anzugeben, falls in Ihrem Vertrag eine solche Gebühr enthalten ist. Diese Gebühr variiert, aber Edmunds.com nennt ein Beispiel eines Händlers, der eine nicht verhandelbare Kaufoptionsgebühr von 150 USD berechnet hat. Umsatzsteuer, Versicherungs- und Anmeldegebühren können auch Ihre Endkosten erhöhen. Wenn Sie den Kauf Ihres geleasten Autos finanzieren müssen, müssen Sie nicht durch den Händler gehen. Überprüfen Sie die Preise bei Banken und Kreditgenossenschaften und vergleichen Sie diese mit den Angeboten des Händlers, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten.
Zeit kaufen
Wenn Sie kurz vor dem Ende Ihres Mietverhältnisses sind und etwas mehr Zeit benötigen, um sich umzusehen oder zu entscheiden, ob Sie das Auto kaufen möchten, fragen Sie Ihren Händler nach einer Verlängerung des Mietvertrags. Mit dieser Option können Sie den Mietvertrag und die monatlichen Zahlungen für einige Monate ohne zusätzliche Gebühren oder Strafen verlängern.