Inhaltsverzeichnis:
Bei der Führung eines Scheck- oder Sparkontos bei einem Finanzinstitut ist es erforderlich, Geld auf das Konto einzuzahlen, um das Guthaben zu erhöhen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, von persönlich bis online. Diese verschiedenen Methoden sollen Ihnen den größtmöglichen Komfort bieten, so dass der Umgang mit Ihrem Bankkonto reibungslos und einfach ist.
Gegenablage
In Ihrer Bank wird eine Gegeneinlage persönlich geleistet, in der Regel persönlich mit einem Kassierer oder anderem Bankpersonal. Der einfachste Weg, um diese Art von Transaktion abzuschließen, ist das Ausfüllen eines Einzahlungsscheins, bevor Sie sich der Kasse nähern. Dieser Beleg erfordert normalerweise Ihren Namen, Ihre Kontonummer, das Datum und eine Auflistung der Schecks oder Bargeld, die Sie einzahlen. Wenn Sie nicht über Ihre Kontonummer verfügen, kann der Kassierer für Sie nachschlagen, sofern Sie über eine ordnungsgemäße Identifizierung verfügen. Dies ist zwar nicht immer die bequemste Methode zur Einzahlung von Geld, es kann jedoch besonders hilfreich sein, sich persönlich mit einem Mitarbeiter zu befassen, wenn Sie eine Frage oder ein Problem mit Ihrem Konto haben.
ATM-Kaution
Eine andere Form der persönlichen Einzahlung kann am Geldautomaten Ihrer Einrichtung erfolgen. Für diese Art der Einzahlung benötigen Sie lediglich Ihre Debitkarte. Legen Sie die Karte in den Geldautomaten ein und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Bei den meisten Geldautomaten müssen Sie Ihre Einzahlung in einen Umschlag legen, der vom Geldautomaten selbst bereitgestellt wird. Der Geldautomat gibt Ihnen eine Quittung für Ihre Transaktion, und der Betrag wird Ihrem Konto gutgeschrieben. Wenn Sie einen Geldautomaten verwenden, der nicht Ihrer Bank gehört, können sowohl Ihre Bank als auch die Bank, die den Geldautomaten besitzt, Gebühren für die Nutzung erheben.
Direkteinlagen
Die direkte Einzahlung ist eine Methode, bei der Zahlungen an Sie elektronisch auf Ihr Konto eingezahlt werden, ohne dass Sie dazu etwas tun müssen. Laut ElectronicPayments.org nutzen 145 Millionen Menschen in Amerika die direkte Einzahlung als Methode, um ihre Gehaltsabrechnungen oder staatlichen Leistungen zu erhalten. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, eine Gegeneinzahlung oder eine Einzahlung am Geldautomaten vorzunehmen, wenn Sie einen Scheck in der Post erhalten. Wenn Sie direkte Einzahlungen erhalten möchten, wenden Sie sich an Ihre Lohnabteilung oder an die Behörde, die Ihre Leistungen ausstellt. Sie werden nach Ihrer Routing- und Kontonummer gefragt, die sich beide am Ende eines Ihrer persönlichen Schecks befinden. Wenn Sie diese Informationen nicht finden können, wenden Sie sich an Ihre Bank und sie wird Ihnen helfen.
Online-Überweisungen und Einzahlungen
Es ist auch möglich, Geld über das Internet auf Ihr Konto einzuzahlen. Einzahlungen im Internet erfolgen durch Überweisung von Geld von einem Konto auf Ihr geplantes Konto. Dies geschieht meistens zwischen Konten derselben Institution, indem Sie sich bei Ihrem Internet-Banking-Konto anmelden und das Verfahren zum Übertragen von Geld von einem Konto auf ein anderes befolgen. Bei einigen Banken können Sie jedoch Einzahlungen auf Ihr Konto vornehmen, indem Sie Geld von einem Konto bei einer anderen Bank abheben. Dies wird normalerweise als externe Überweisung bezeichnet und kann normalerweise über die Website Ihrer Bank autorisiert werden.
Zeiteinlagen
Während die meisten Konten Sie jederzeit mit einer der oben genannten Methoden einzahlen können, gibt es eine Art Depotkonto, das diese Aktivität nicht zulässt. Dies wird als Festgeld bezeichnet. Die häufigste Art von Festgeldkonto ist ein Einlagenzertifikat. Wenn Sie ein Depositenzertifikat eröffnen, verpflichten Sie sich, das Geld nicht zu berühren, bis das Zertifikat abläuft. Sie können die Laufzeit des Kontos wählen, normalerweise zwischen einigen Tagen und mehreren Jahren. Bei dieser Art von Konto müssen Sie zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie das Konto eröffnen, eine einzige Einzahlung tätigen. Dies geschieht in der Regel, indem Sie das Geld der Person geben, die das Konto für Sie eröffnet, und Sie können später kein zusätzliches Guthaben hinzufügen.