Inhaltsverzeichnis:
Was Ihre Sozialversicherungsnummer über Sie aussagt, hängt davon ab, wann Sie eine Nummer erhalten haben. Die neun Ziffern, aus denen jede eindeutige Nummer besteht, wurden immer in eine dreistellige Bereichsnummer, eine zweistellige Gruppennummer und eine vierstellige Seriennummer unterteilt. Vor Mitte 2011 wurde eine Sozialversicherungsnummer verwendet, um sowohl den Ausstellungsstaat als auch den ungefähren Zeitpunkt der Ausstellung der Karte zu identifizieren. Seit dem 25. Juni 2011 gibt es jedoch einen Prozess zur Erzeugung von Zufallszahlen, der sowohl Ihre Identität schützt als auch die Integrität der Sozialversicherungsnummern im Allgemeinen gewährleistet.
Die Bereichsnummer
Die ersten drei Ziffern einer Sozialversicherungsnummer identifizierten zuvor die Zustand, in dem die Nummer vergeben wurde. Zum Beispiel lagen die ersten drei Ziffern einer vor dem 25. Juni 2011 in Ohio ausgegebenen Zahl zwischen 268 und 302, und die ersten drei Ziffern einer in Wisconsin herausgegebenen Nummer lagen zwischen 387 und 399.
Um das Problem der unzureichenden Anzahl von Zahlen zu beseitigen, stammen die nach Mitte 2011 generierten Bereichsgruppennummern aus einem kombinierten Pool nicht ausgegebener Zahlen.
Die Gruppennummer
Vor der Randomisierung bot die Gruppennummer eine Möglichkeit, eine ungültige oder falsche Sozialversicherungsnummer zu erkennen.
Die zweistelligen Gruppennummern lagen zwischen 01 und 99 und wurden in einem bestimmten Zick-Zack-Muster vergeben.Das Muster begann mit ungeraden Zahlen zwischen 01 und 09, dann geraden Zahlen von 10 bis 98, geraden Zahlen von 02 bis 08 und schließlich ungeraden Zahlen von 11 bis 99. Nach diesem Muster war eine Sozialversicherungsnummer mit 09 als Gruppennummer Lange vor der Nummer 97 ausgegeben.
Obwohl es sich nicht um eine narrensichere Erkennungsmethode handelt, kann ein Vergleich der Gruppennummer mit der aktuellsten Hochlistenliste der Sozialversicherungsverwaltung - die vor Juni 2011 monatlich aktualisiert wird - einen Arbeitgeber oder eine andere interessierte Person auf eine möglicherweise ungültige Sozialversicherungsnummer aufmerksam machen. Zum Beispiel kann ein älterer Erwachsener, der eine Zahl präsentiert, in der die mittleren Ziffern 89 sind, eine gefälschte Zahl enthalten, da ungerade Zahlen von 11 bis 99 zu den letzten Nummern im Jahr 2011 gehörten.
Die Seriennummer
Die letzte Zahlengruppe hatte keine besondere Bedeutung außer als zusätzliche Maßnahme, um sicherzustellen, dass jede ausgegebene Zahl eindeutig ist. Seriennummern von 0001 bis 9999 wurden in fortlaufender Reihenfolge vergeben.