Inhaltsverzeichnis:
Beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an eine andere private Partei können Sie Haftungsansprüche geltend machen. Ihr Käufer kann Ihnen vorwerfen, dass Sie ein minderwertiges Fahrzeug gelogen haben, das nach dem Verkauf ausfällt, oder Kenntnis von mechanischen Problemen haben, die nicht bekannt gegeben wurden und die später einen Unfall verursacht haben. Vorwürfe wie diese benötigen Zeit und Geld, um sie zu verteidigen. Es gibt Schritte, die Sie ergreifen können, um Haftungsansprüche nach einem Fahrzeugverkauf zu vermeiden.
Schritt
Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug in Betrieb ist und dass alle wichtigen Systeme repariert sind, bevor Sie es bewerben. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie keine größeren mechanischen Probleme mit dem Fahrzeug kennen.
Schritt
Ermitteln Sie den aktuellen Marktwert Ihres Fahrzeugs basierend auf seinem Zustand. Überprüfen Sie den Wert der privaten Partei auf einer Website wie Kelley Blue Book (siehe Abschnitt "Ressourcen"), um den Preis für Ihr Fahrzeug korrekt zu berechnen.
Schritt
Fügen Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Fahrzeug in die Anzeige ein, die Sie schreiben, und seien Sie ehrlich. Verwenden Sie einen Onlinedienst, um Ihr Fahrzeug aufzulisten. Auf Websites wie AutoTrader.com können Sie eine Anzeige kaufen, auf der Sie Ihr Auto detailliert beschreiben und Bilder veröffentlichen können. Erläutern Sie etwaige Mängel des Fahrzeugs, damit ein Käufer im Voraus den Zustand des Fahrzeugs kennt. Dies wird helfen, einen Betrugsvorwurf später zu verhindern.
Schritt
Geben Sie in Ihrer Anzeige an, dass Ihr Auto "wie es ist" verkauft wird. Dies bedeutet, dass der Käufer das Fahrzeug in seinem aktuellen Zustand akzeptieren muss.
Schritt
Zeigen Sie dem Käufer einen Fahrzeugverlaufsbericht zu Ihrem Fahrzeug. Sie können gegen eine Gebühr von Online-Quellen wie CarFax oder AutoCheck bezogen werden (siehe Abschnitt Ressourcen). In dem Bericht sollte erläutert werden, wie viele Personen das Auto besessen haben, ob der Titel gerettet wurde (Gesamtbetrag), wie genau der Kilometerzähler abgelesen wird und ob bei dem Fahrzeug Unfälle gemeldet wurden.
Schritt
Fordern Sie einen interessierten Käufer auf, das Fahrzeug einer Probefahrt zu unterziehen, um festzustellen, ob es in Ordnung ist.
Schritt
Erlauben Sie Käufern, Ihr Fahrzeug zu ihren eigenen Mechanikern zu bringen. Wenn die Prüfung bestanden wird, ist es weniger wahrscheinlich, dass ein Käufer die Verantwortung für Sie übernimmt, wenn das Auto nach dem Kauf ausfällt.
Schritt
Füllen Sie eine "Haftungsfreistellung" mit Ihrer staatlichen Kraftfahrzeugabteilung (DMV) ab oder teilen Sie sie auf andere Weise mit, dass Sie Ihr Fahrzeug verkauft haben. Wenn der Käufer die rechtzeitige Übertragung des Eigentums versäumt, haften Sie auf diese Weise nicht für Ereignisse, die mit dem Fahrzeug auftreten.