Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Kostenbasis ist der Gesamtbetrag, den Sie für eine Investition bezahlt haben, z. B. eine Aktie. Eine Ausgliederung erfolgt, wenn sich ein Unternehmen in zwei oder mehr Teile teilt. Wenn Sie Aktien eines Unternehmens besitzen, das eine Ausgliederung hat, wird die Kostenbasis, die Sie im ursprünglichen Unternehmen haben, auf die resultierenden Sparten aufgeteilt. Um Ihre Kostenbasis in den nun getrennten Entitäten zu berechnen, müssen Sie Ihre ursprüngliche Kostenbasis in demselben Verhältnis zuordnen, das das Unternehmen den resultierenden Unternehmen zuweist.

Schritt

Ermitteln Sie Ihre Kostenbasis für das ursprüngliche Unternehmen. Dies ist der Gesamtbetrag, den Sie für den ursprünglichen Bestand bezahlt haben, einschließlich aller Gebühren oder Provisionen, die von Ihrem Finanzdienstleistungsunternehmen erhoben werden.

Schritt

Notieren Sie die Schlusskurse der zwei (oder mehr) Aktien ab dem ersten Tag, an dem die Ausgliederung als Einzelunternehmen gehandelt wurde.

Schritt

Addieren Sie die Schlusskurse der Muttergesellschaft und die Ausgliederung.

Schritt

Berechnen Sie den Anteil des gesamten Aktienkurses, den die einzelnen Unternehmen repräsentieren. Wenn zum Beispiel die Muttergesellschaftsaktie zu einem Preis von 60 USD schließt und die Ausgliederungsgesellschaft zu einem Preis von 40 USD schließt, beträgt der gemeinsame Aktienpreis 100 USD. Davon entfallen 60 Prozent auf die Muttergesellschaft und 40 Prozent auf die Ausgliederung.

Schritt

Multiplizieren Sie die einzelnen Lageranteile mit Ihrer ursprünglichen Kostenbasis. Wenn Ihre ursprüngliche Kostenbasis bei 120 US-Dollar pro Aktie lag und die Ausgliederung eine Kostenbasis von 40 Prozent erhält, beträgt die Nettokostenbasis für die Ausgliederung 48 US-Dollar. Die verbleibenden Kosten in Höhe von 72 USD werden dem ursprünglichen Unternehmen zugewiesen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers