Inhaltsverzeichnis:
Ein heißes Börsengang kann Medienberichterstattung und Aufregung erzeugen, da ein aussichtsreiches Unternehmen seine Aktien für den öffentlichen Handel anbietet zum ersten Mal. Das Problem bei den heißesten Börsengängen ist jedoch, dass sie in der Regel zuerst den größten Institutionen an der Wall Street zur Verfügung gestellt werden. Alle anderen sind gezwungen, auf den Handel zu warten, um mit dem Kauf von Aktien zu beginnen.
Der Weg zum Börsengang
Wenn ein Unternehmen zum ersten Mal bereit ist, Aktien an die Öffentlichkeit zu verkaufen, beauftragt es eine Gruppe von Investmentbankern und Broker-Händlern, um Käufer für die Aktien zu finden. Bezeichnet als Underwriting Jedes Mitglied der Gruppe weist im Allgemeinen seinen größten Anlegern Aktien zu, die in der Regel aus anderen bestehen Investmentbanken, Hedgefonds, Pensionsfonds und institutionelle Anleger. Heiße Börsengänge tendieren dazu, schnell zu verkaufen. Käufer platzieren mehr Aktien, als angeboten werden. Die Aktien werden als überzeichneter Börsengang bezeichnet, lange bevor sie kleineren Anlegern zur Verfügung stehen. In diesen Situationen besteht die erste Chance für Anleger, Aktien zu kaufen, beim Handel.
Kaufen Sie die Eigentümer
Es gibt eine Möglichkeit, an IPOs teilzunehmen ohne die Aktien direkt zu kaufendurch den Kauf von Anteilen von Unternehmen, die vor einem Börsengang wesentliche Eigentumsanteile an einem Unternehmen erworben haben, oder von Investmentfonds, die an diesen Unternehmen beteiligt sind. So war beispielsweise der Börsengang von Alibaba während des Zeichnungszeitraums überzeichnet, wobei alle Aktien des Angebots an eine ausgewählte Gruppe von Großinvestoren gingen. Jahre vor dem Börsengang hatte Alibaba erhebliche Investitionen von Softbank und Yahoo akzeptiert. Der Anteil von Softbank entsprach einem Anteil von 37 Prozent an Alibaba, während Yahoo mit 24 Prozent beteiligt war. Beide Unternehmen hatten bereits einige Monate vor dem Börsengang eine Aufwertung zu verzeichnen. Bis Januar 2015, vier Monate nach dem Börsengang, war die Investition von Yahoo in Alibaba vertreten 85 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung.
Verfügbare IPOs
Kleinere IPOs können durch zur Verfügung gestellt werden regionale Brokerage, Online-Broker und mittelgroße Investmentbanken, die einzelnen Anlegern den Kauf von Aktien des Angebots ermöglichen. Bei diesen Angeboten wird die Mindestinvestition von jeder Institution festgelegt, die Anteile anbietet. Das Risiko dieser Angebote besteht darin, dass sie normalerweise nicht von den großen Institutionen unterstützt werden, die sich an den wichtigsten Börsengängen beteiligen. Ohne diese Unterstützung werden kleinere IPOs normalerweise ohne den Hype veröffentlicht, der durch die massive Berichterstattung in den Medien entsteht. Wenn IPO-Aktien zur Verfügung gestellt werden, sollten Sie vor dem Kauf einige Nachforschungen zum Unternehmen durchführen, um festzustellen, ob es grundsätzlich stark ist. Andernfalls kann es das Ziel des Angebots sein, Insidern die Möglichkeit zu geben, ihren Anteilsbesitz zu verringern.